Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

Informatiker Board » Themengebiete » Praktische Informatik » Algorithmen » Würfelspiel, C-Code » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Würfelspiel, C-Code
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Mimi76
unregistriert
Würfelspiel, C-Code Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Meine Frage:
Guten Morgen Infomenschen smile ,

ich bin im 2 Semester und begegne zur Zeit der Softwaretechnik und zwar der Programmiersprache C.

Ich bin eine absolute Anfängerin, vieles leuchtet mir auch noch nicht so wirklich ein (z.B. Zeiger), aber mir kam eine Idee und so wie das nun mal ist gibt sie mir keine Ruhe.

Also ich betreue öfter's Kinder neben dem Studium und spiele mit ihnen Würfelspiele, Mensch-Ärgere-Dich-Nicht etc.

Also wenn ich jetzt 100 mal würfele und versuche 100 mal davor die gewürfelte Zahl zu erraten (Zahlen 1 bis 6), könnte ich doch ausgehend von meinen ausgewerteten Daten (Meiner Quote die ich richtig vorhergesagt habe und der Falschquote), quasi bei meiner neuen Versuchereihe viele meiner Tipps verändern, wenn ich mir ausgeben lasse, dass mein Tipp in der vorherigen Reihe falsch gewesen war.

Aufgrund dieser Prämisse würde mich interessieren um wie viel % ich meine Quote der richtigen Vorhersagen verglichen mit der davorherigen Reihe verbessert bzw. gar verschlechtert habe, man weiß es ja nicht.

Meine Ideen:
Das ganze würde ich gar nicht abhängig machen wollen von irgendwelchen mathematischen Phänomenen wie gewissen Serien (2,3,4,5 mal in Reihe) richtig erraten (sowas würde ich gar nicht berücksichtigen wollen), sondern einfach stringmäßig von der Position. Sprich die Wahrscheinlichkeit einer richtigen Vorhersage von der Stringposition.

Versteht Ihr was ich meine? Natürlich müsste man die Messreihe erweitern um bessere Ergebnisse zu erzielen, aber es würde mich schon interessieren, wie es ausfällt.

Zur Umsetzung:
Also ich müsste Zahlen deklarieren vom Typ int, diese dann einlesen und zwar meine vorhergesagte und dann die zufällig "gewürfelte", vergleichen ob diese identisch sind, mit einer while-Schleife z.B. und das Ergebnis in einem neuen String speichern und ggf. ausgeben. Soweit ist es ja nichts besonderes auch wenn ich vllt bei der Realisierung Probleme hätte.

Jetzt müsste ich das gleiche Schema nochmal ablaufen lassen, wobei diesmal meine Vorhersage mit der Richtigkeit (wahre/falsche Vorhersage) des gespeicherten Strings an gegebenener Stelle vergleichen würde und bei (falsch) mir eine Ausgabe ausgeben würde, "überdenken Sie Ihre Vorhersage" und ich eine neue Zahl angeben könnte, aber nicht müsste.

So dann könnte ich die Ergebnisse der zweiten Messreihe mit der ersten Messreihe vergleichen und schauen ob sich meine Quote verbessert hat?

Da die Klausur auch bald ansteht wäre es eine gute Übung für mich. Daher wollte ich Euch fragen bevor ich loslege, ob mich jemand bei meiner Umsetzung unterstützen könnte und mich auf potentielle Fehler aufmerksam machen könnte?

Ich würde dann die erste Version des Programm's Euch mitteilen.

Wenn Ihr fragen habt bezüglich des Programm's, stellt sie mir gerne,

bis dann

Eure Michaela
24.06.2017 09:54
as_string as_string ist männlich
Haudegen


Dabei seit: 06.11.2013
Beiträge: 639
Herkunft: Heidelberg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo!

Ein paar Anmerkungen:
Ein "String" ist in der IT normalerweise eine Zeichenkette (also eine Reihe von einzelnen Buchstaben und Ziffern oder anderen Zeichen). Du meinst wohl mit "String" eine Liste von Zahlen (hier zwischen 1 und 6)?
Ich verstehe außerdem nicht so ganz, was genau Du machen möchtest. Mal ein paar Dinge aus der Statistik:
Jeden Würfelwurf sollte man wohl als statistisch unabhängig von den anderen betrachten können. Warum sollte man also eine ganze Folge von Zahlen als wahrscheinlicher ansehen als eine andere? Warum sollte nach einer 3 die Wahrscheinlichkeit für eine 5 höher sein?
Angenommen der Würfel wäre "fair", dann würden alle Zahlen von 1 bis 6 gleich wahrscheinlich sein und in einer beliebigen Reihenfolge aber jeweils ungefähr ähnlich häufig gewürfelt werden. Wenn der Würfel nicht fair ist, würde eine Zahl am wahrscheinlichsten gewürfelt werden, für jeden einzelnen Wurf aber. Dann wäre die maximale Übereinstimmung eine Reihe, in der nur diese eine Zahl vorkommt. Das wäre nicht besonders spannend oder interessant.
Also entweder gehst Du von einem realen Würfel aus, dann kannst Du einfach möglichst häufig würfeln und am Ende die am häufigsten gewürfelte Zahl nehmen, oder Du gehst schon von einem fairen Würfel aus, aber dann macht das ganze schon gar keinen Sinn mehr.

Statistisch wäre es vielleicht eher interessant, wenn man nach einigen Würfen ausrechnet, ob man daraus schon bestimmen kann, ob der Würfel signifikant un-fair ist oder nicht. Aber das ist eher ein statistisches Problem als eines aus der Informatik...

Gruß
Marco
24.06.2017 11:49 as_string ist offline E-Mail an as_string senden Beiträge von as_string suchen Nehmen Sie as_string in Ihre Freundesliste auf
Mimi76
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Morgen Marco,

Zitat:
Original von as_string
Du meinst wohl mit "String" eine Liste von Zahlen (hier zwischen 1 und 6)?

Ich meinte eine Liste von Zahlen Z.B.(100 Stück) die die Werte 1-6 annehmen, oder 100 Stück mit Zahlen 1-2, das kann man dann ja variieren.

Zitat:
Original von as_string
Ich verstehe außerdem nicht so ganz, was genau Du machen möchtest. Mal ein paar Dinge aus der Statistik:
... Warum sollte man also eine ganze Folge von Zahlen als wahrscheinlicher ansehen als eine andere? Warum sollte nach einer 3 die Wahrscheinlichkeit für eine 5 höher sein?...

Hm. Also du meinst, dass es nur ginge wenn ich jeden Würfelwurf vom anderen abhängig mache? Das weiß ich nicht, aber es könnte doch durchaus plausibel sein, dass sich gewisse "Glückssträhnen", oder Pechsträhnen erreignen. Und gewisse Dinge ereignen sich doch eig immer und immer wieder?

Mir ging's ja gerade und geht's eigentlich nur um den Punkt, ob ich anhand einer eventuellen Umentscheidung, die Quote verbessern kann. Also einfach ich habe einen erzeugten String der nach Abgleich meiner Vorhersage mit der eingetroffenen Zahl mir ein wahr bzw. falsch ausgibt. Also einfach abhängig nur von der Stringposition. Und anhand dieser Information treffe ich meine Entscheidung. Also ich ziele eigentlich nicht auf die Wahrscheinlichkeit hinaus, sondern auf die Psyche, ob es da einen Einfluss gibt. Das könnte man auch auf einem Blatt Papier testen, ich würde es halt gerne programmieren.

Zitat:
Original von as_string
Statistisch wäre es vielleicht eher interessant, wenn man nach einigen Würfen ausrechnet, ob man daraus schon bestimmen kann, ob der Würfel signifikant un-fair ist oder nicht. Aber das ist eher ein statistisches Problem als eines aus der Informatik...

Ja klar, die Statistik ist eigentlich für mich zweitrangig, ich muss üben und könnte sowas auch durchaus versuchen. Würde mich aber gerne zuerst meinem Problem widmen.

Sofern nicht noch irgendwelche Fragen sind, würde ich vorschlagen, dass ich einfach mal starte?

Grüße und danke für die Antwort!

Michaela
25.06.2017 08:58
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Informatiker Board » Themengebiete » Praktische Informatik » Algorithmen » Würfelspiel, C-Code