Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

Informatiker Board » Themengebiete » übergreifende Themen » Netzwerkgrundlagen Azubi » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Netzwerkgrundlagen Azubi
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
DerMüller
unregistriert
Netzwerkgrundlagen Azubi Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Meine Frage:
Hallo zusammen,

ich wusste leider nicht unter welcher Rubrik ich diese Frage stellen sollte, hoffe das passt so einigermaßen.

Ich habe mich für eine Ausbildungsstelle als Fachinformatiker/Systemintegration beworben und habe bald ein Vorstellungsgespräch.

Der Einstellungstest lief hervorragend, ich wurde sofort eingeladen.

Allerdings war ich bis vor kurzem Physik Student mit Informatik als Nebenfach. Daher geht mein Physik "know-how" zwar weit übers "Allgemeinwissen" hinaus, jedoch besteht mein Informatikwissen leider nur aus bisschen Historischen Kenntnissen, Java, und das generelle Allgemeinwissen über Computer und Netzwerken. Natürlich würde ich gerne noch mehr erfahren, jedoch klappt das nicht so mit der Zeit bei mehreren Interessen. Im Nebenfach lernt man hauptsächlich programmieren, jeden falls bei uns. Programmieren ist aber für einen Fachinformatiker eben nicht alles und weit aus unwichtiger in der Systemintegration.

Ich würde für mein Vorstellungsgespräch gerne tiefer in die Materie eintauchen und speziell mehr und genaueres über Netzwerke erfahren und wie eine Kommunikation zwischen Rechnern und/oder Servern abläuft. Falls dort Fragen zu den Themen auftauchen möchte ich nicht so dar stehen als wüsste ich nichts smile

Kennt jemand gute Literatur, Videos oder sonstige Webseiten in denen Begriffe wie IPv4, IPv6, DHCP, Proxy-Server, DNS und Protokollarten wie UDP oder TCP erläutert werden? Klar habe ich diese Begriffe schon mal gehört und kann mir dort ungefähres Vorstellen. Ich möchte jedoch die genaue Definition erklärt bekommen, deren Funktion und Zusammenhang in einem Netzwerk. Was passiert mit Datenpaketen, wohin werden diese gesendet, oder Thematik wie Verschlüsselung wäre auch noch wissenswert.

Alles was man so wissen sollte als Fachinformatiker^^

Da es in erster Linie um Literatur zu übergreifenden Themen geht passt die Rubrik, oder?

Obwohl Off-topic trifft es eigentlich auch ganz gut...

Ich freue mich über jede Antwort und Hilfe!



Meine Ideen:
leider hab ich keine großes Grinsen
09.11.2017 12:46
as_string as_string ist männlich
Haudegen


Dabei seit: 06.11.2013
Beiträge: 557
Herkunft: Heidelberg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo!

Also bei Deiner eigentlichen Frage kann ich Dir auch nicht helfen, da ich nicht weiß, was man als Fachinformatiker Systemintegration alles so lernt. Programmieren scheint aber tatsächlich eher nicht dabei zu sein.

Allerdings wundere ich mich über Deine Frage: Du willst ja die Ausbildung erst beginnen. Normalerweise solltest Du mit angefangenem Physik-Studium und Nebenfach Informatik dafür doch mehr als genug Grundlagen haben. Macht ja irgendwie auch weniger Sinn, wenn Du schon all das, was man in der mehrjährigen Ausbildung erst noch lernen soll, schon bei Deinem Vorstellungsgespräch können würdest.
Und noch weniger Sinn ergibt es für mich, wenn wir Dir hier jetzt in einem Forum versuchen aufzulisten, was alles bei so einer Ausbildung am Ende gewusst werden muss. Such halt mal im Internet nach "Lehrplan Fachinformatiker Systemintegration" o. ä..

Gruß
Marco
09.11.2017 16:50 as_string ist offline E-Mail an as_string senden Beiträge von as_string suchen Nehmen Sie as_string in Ihre Freundesliste auf
Matthias292
Grünschnabel


Dabei seit: 12.11.2017
Beiträge: 1

RE: Netzwerkgrundlagen Azubi Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo DerMüller,

ich bin selber gelernter FI - SI und hab Zuhause das Buch "Computer-Netzwerke" vom Rheinwerk Verlag. Darin ist auf jeden Fall alles was bei uns in der Berufsschule in Netzwerkfächern durchgenommen wurde. Es werden auch ein paar Themen (z.B. CIFS) behandelt, die wir nicht in der Schule hatten, die aber je nach Betrieb unerlässlich waren.

Gruß
Matthias292
12.11.2017 21:51 Matthias292 ist offline Beiträge von Matthias292 suchen Nehmen Sie Matthias292 in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Informatiker Board » Themengebiete » übergreifende Themen » Netzwerkgrundlagen Azubi