Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

Informatiker Board » Themengebiete » Theoretische Informatik » Anz. Dezimalziffern in binären Code darstellbar? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Anz. Dezimalziffern in binären Code darstellbar?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
iamrobrrt
Grünschnabel


Dabei seit: 21.09.2009
Beiträge: 2

Anz. Dezimalziffern in binären Code darstellbar? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi zusammen!

Habe gerade mein Wirtschaftsstudium begonnen und bei den formalen Grundlagen der Informatik happerts bereits Augenzwinkern

Es geht um folgende Aufgabe:
"Auf wie viele Dezimalziffern genau können ganze Zahlen mit Vorzeichen in einem binären Code der Länge 8 bit dargestellt werden?"

Was ich damit anfangen soll weiss ich ehrlich gesagt nicht genau. Mir ist klar, wie ich eine einstellige Dezimalzahl nahc binär umrechn und umgekehrt und dass gilt:

n = 2^L, wobei L = die Länge des binären Strings (Byte?)
ein binärer Code mit Länge 8 --> n = 2^8 --> 256
Jetzt verwirrt mich aber das mit dem Vorzeichen und "auf wieviele Dezimalziffern genau"

Ich dene die Lösung ist 2, bin mir aber nicht sicher.
2 deshalb weil 256 = 3 Dezimalstellen, von denen ich eine für das Vorzeichen "aufbrauchen" muss. 3-1 = 2. Und fertig^^

Stimmt das soweit? Oder geh ich das Ganze komplett flasch an?

Danke und liebe Grüsse
Robert
21.09.2009 10:34 iamrobrrt ist offline E-Mail an iamrobrrt senden Beiträge von iamrobrrt suchen Nehmen Sie iamrobrrt in Ihre Freundesliste auf
Ezra
Grünschnabel


Dabei seit: 01.05.2009
Beiträge: 3

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi,

das stimmt so nicht ganz, weil Du eine ganze Dezimalstelle für das Vorzeichen verbrauchen willst. Dabei verbraucht das Vorzeichen nur eine Binärstelle. D.h. Du hast 1 bit für das Vorzeichen und dann noch 7 bit für die Ziffern. Mit 7 bit stellt man alle Zahlen von 0 bis 127 dar. Demzufolge müssten es drei Stellen sein.

Grüße
22.09.2009 16:12 Ezra ist offline Homepage von Ezra Beiträge von Ezra suchen Nehmen Sie Ezra in Ihre Freundesliste auf
iamrobrrt
Grünschnabel


Dabei seit: 21.09.2009
Beiträge: 2

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi Ezra,

Danke für die Antwort.
Stimmt, du hast natürlich Recht. Nur zur Vergewisserung - man kann mit 7 bit Zahlen bis 128 setzen, oder? Nicht 127? (Sonst habe ich irgnedwas viel vorher nicht begriffen... Augenzwinkern )

LG Robert
23.09.2009 10:10 iamrobrrt ist offline E-Mail an iamrobrrt senden Beiträge von iamrobrrt suchen Nehmen Sie iamrobrrt in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Informatiker Board » Themengebiete » Theoretische Informatik » Anz. Dezimalziffern in binären Code darstellbar?