Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

Informatiker Board » Themengebiete » Theoretische Informatik » Erwartete Höhe von Binärbäumen ausrechnen » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Erwartete Höhe von Binärbäumen ausrechnen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
John D Dorian
unregistriert
Erwartete Höhe von Binärbäumen ausrechnen Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Meine Frage:
Ich würde gerne wissen ob es eine Formel gibt mit der man die erwartete Höhe von Binärbäumen ausrechnen kann.

Also meine Aufgabe ist die erwartete Höhe eines Binärbaums zu ermitteln, bei dem die Zahlen 1,2,3 und 4 in zufälliger Reihenfolge eingefügt werden.

Meine Ideen:
In der Aufgabe steht schon, dass die erwartete Höhe die durchschnittliche Höhe der Suchbäume über alle möglichen Einfügereihenfolgen ist.
Die Anzahl aller möglichen Reihenfolgen habe ich mit der Formel n!/((n-k)!) herausgefunden... die habe ich dann einfach alle aufgemalt und geschaut wie hoch die sind, zusammen gezählt und dann den Durchschnitt genommen.

Da kam dann (8*4(höhe 4)+16*3(höhe 3))/24(anzahl der Möglichkeiten) = 80/24 = 10/3 raus...

also die Aufgabe an sich habe ich gelöst, jedoch würde ich gerne wissen obs dafür auch eine Formel gibt, da es bei 5 Zahlen (120 Möglichkeiten) dann schon recht schwer werden würde alle aufzumalen und die Höhe anzuschauen.
25.04.2011 12:46
Karlito Karlito ist männlich
Kaiser


Dabei seit: 11.04.2011
Beiträge: 1.461

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

vlt hilft dir das weiter: http://www.matheboard.de/archive/239914/thread.html

Ich bin gerade zu faul mir Gedanken über ne allgemeine Lösung zu machen, sorry Augenzwinkern Denke das ist auch nicht ganz so einfach...

VG,

Karlito
26.04.2011 09:32 Karlito ist offline E-Mail an Karlito senden Beiträge von Karlito suchen Nehmen Sie Karlito in Ihre Freundesliste auf
John D Dorian
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

heute in der Vorlesung meinte der, dass es wohl mit 3log(n) + O(1/n) geht oder so, aber auch hier danke schön ^^
26.04.2011 21:59
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Informatiker Board » Themengebiete » Theoretische Informatik » Erwartete Höhe von Binärbäumen ausrechnen