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as_string
Haudegen
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Zitat: |
Original von lilli.
typedef struct call_frame{
int data;
struct call_frame *previous;
}call_frame_t; |
Ich meinte das hier: Da ist das erste Feld "data" als int deklariert, aber es soll ja ein Zeiger sein auf das Datenelement.
Gruß
Marco
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06.03.2014 14:31 |
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as_string
Haudegen
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Hallo,
data in call_frame_t ist nicht vom Typ int.
Gruß
Marco
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06.03.2014 14:00 |
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as_string
Haudegen
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Hinter "retval" fehlt ein ";", oder?
Gruß
Marco
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06.03.2014 14:03 |
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lilli.
Grünschnabel
Dabei seit: 06.03.2014
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ja genau. Aber das Erste hab ich jetzt nicht verstanden.
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06.03.2014 14:12 |
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as_string
Haudegen
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Zitat: |
Original von lilli.
Aufgabe2 : Deklarieren Sie eine globale Variable call_stack vom Typen call_stack_t und nehmen Sie eine Belegung der Elemente auf sinnvolle Werte für einen leeren Stapel vor (entweder durch Initialisierung oder durch Zuweisungen der Strukturelemente in main).
Meine Lösung:
call_stack.size = 0;
call_stacktop = NULL; |
Ich denke, das ist im Prinzip eine gute und sinnvolle Initialisierung. Allerdings fehlt ein Punkt in der zweiten Zeile!
Nochmal mein Tipp deshalb: Mache Dir ein ganz kleines C-Programm mit einer main() Funktion, sonst nichts, und schreibe Dir da Deinen Code rein. Dann probierst Du es zu kompilieren und bekommst solche Fehler direkt gesagt.
In einer Entwicklungsumgebung bekommst Du eventuell sogar schon vorher direkt im Editor solche Stellen "untergringelt". Das spart ne Menge Arbeit!
Gruß
Marco
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06.03.2014 14:36 |
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lilli.
Grünschnabel
Dabei seit: 06.03.2014
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stimmt es so:
1.)
typedef struct call_frame{
frame data *data;
struct call_frame *previous;
}call_frame_t;
2.)
call_stack.size = 0;
call_stack.top = NULL;
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06.03.2014 14:37 |
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Haudegen
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Fast
Der Typ ist dann "frame_data_t", sonst müsstest Du wieder "struct" vorne dran schreiben, was aber unsinnig wäre, wenn Du so wie so schon den Typ mit typedef definiert hast.
Gruß
Marco
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06.03.2014 15:03 |
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Haudegen
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Zitat: |
Original von lilli.
void push(frame_data_t *frame){
frame_data_t *frame; |
Wenn Du frame schon als Übergabeparameter hast, dann brauchst Du das nicht nochmal zu deklarieren. Das ist dann quasi schon "implizit" deklariert, sprich die Variable ist dann einfach vorhanden.
Aber die Funktion ist da ja noch nicht fertig. Die eigentliche Arbeit muss ja noch gemacht werden...
Gruß
Marco
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06.03.2014 15:26 |
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lilli.
Grünschnabel
Dabei seit: 06.03.2014
Beiträge: 8
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void push(frame_data_t *frame){
if((s = (call_frame_t*)malloc sizeof(call_frame_t))) = =NULL){
perror("malloc);
exit(EXIT_FAILURE);
}
s->data = frame;
s-> prev= NULL;
return s;
Ich habe leider keine Ahnung wie es weitergehen soll.
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06.03.2014 15:32 |
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Haudegen
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In der if-Anweisung sind ja die beiden "=="-Zeichen. Ich glaube die müssen zusammen stehen (das ist ein einziger Vergleichsoperator, der aus zwei Zeichen besteht, ein Leerzeichen würde daraus zwei einzelne "=" machen).
prev muss auf den vorhergehenden Stackeintrag zeigen, zumindest wenn das zweite Element eingetragen wurde. Das ist das, wo bisher top drauf gezeigt hatte. Umgekehrt muss top nachher auf den neuen Eintrag zeigen.
Schau mal, ob Du damit etwas anfangen kannst.
Gruß
Marco
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06.03.2014 16:28 |
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lilli.
Grünschnabel
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Ich verstehe das leider nicht, wir haben leider kein anderes Beispiel bekommen. Ich weis zwar was ein stack macht, aber nicht wie die einzelnen Operatoren arbeiten. Ich kenne push und Pop mehr nicht.
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06.03.2014 16:43 |
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Haudegen
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Klar, das genügt doch auch, zumindest erstmal!
Schau Dir doch mal das Diagramm von Deinem ersten Post an. Das wäre die Situation nachdem einmal die Initialisierung gelaufen ist und dann dreimal ein push ausgeführt wurde.
Wie muss das push arbeiten, damit es nach drei Aufrufen diese Struktur herstellt?
Gruß
Marco
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06.03.2014 16:52 |
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