Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

Informatiker Board » Themengebiete » Theoretische Informatik » Schleifeninvariante finden für Beweis von Schleife(?) » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Schleifeninvariante finden für Beweis von Schleife(?)
Beiträge zu diesem Thema Autor Datum
 Schleifeninvariante finden für Beweis von Schleife(?) tftm 12.04.2018 14:25

Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
tftm
Grünschnabel


Dabei seit: 12.04.2018
Beiträge: 1

Schleifeninvariante finden für Beweis von Schleife(?) Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Meine Frage:
Wir müssen in einer Aufgabe zeigen, dass bei folgendem Programm unter der Vorbedingung n ? 1 die Nachbedingung y=??n? gilt.

Dazu sollten wir die Notation "Proof-carrying code" benutzen, um die Korrektheit und Terminierung des Programmes zeigen, dafür braucht man aber eine Schleifeninvariante, welche ich nicht finde.

public int foo(int n) {
int y = 0;
while ( y*y < n ) {
y = y + 1;
}
}


Meine Ideen:

Weiss da jemand weiter?
12.04.2018 14:25 tftm ist offline E-Mail an tftm senden Beiträge von tftm suchen Nehmen Sie tftm in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Informatiker Board » Themengebiete » Theoretische Informatik » Schleifeninvariante finden für Beweis von Schleife(?)