Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

Informatiker Board » Themengebiete » Theoretische Informatik » Duale Gleitkommazahl in Dezimalzahl umrechen » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Duale Gleitkommazahl in Dezimalzahl umrechen
Beiträge zu diesem Thema Autor Datum
 Duale Gleitkommazahl in Dezimalzahl umrechen feivel 21.09.2018 14:08
 RE: Duale Gleitkommazahl in Dezimalzahl umrechen as_string 22.09.2018 22:12
 RE: Duale Gleitkommazahl in Dezimalzahl umrechen feivel 24.09.2018 10:09

Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
feivel
Grünschnabel


Dabei seit: 21.09.2018
Beiträge: 2

Duale Gleitkommazahl in Dezimalzahl umrechen Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Meine Frage:
Hallo, ich benötige eure Hilfe, ich habe eine 32 bit Gleitkommazahl nach IEEE754 umzurechnen.
Die Zahl Lautet:
0010 1000 1011 0010 1010 0001 0001 0010
Die Grundsätzliche Zusammensetzung ist ja:
0 01010001 01100101010000100010010
VZ Exponent Mantisse

Die Zahl ist positiv, was an VZ von 0 abzulesen ist.
Nun zum Exponenten, dieser beträgt in Dezimal 81.
Hiervon muss ich nun noch den Bias von 127 abziehen und erhalte daraus: 81-127= -46....
und schon habe ich keine Ahnung mehr was ich damit anfangen soll, berühmt ist ja die überall kursierende Zahl 18,4, bei denen aus dieser Rechnung eine 4 hervorgeht (131-127). Hier wird dann einfach nach der 1,xxx das Komma um 4 Stellen nach rechts verschoben und schon hat man die Zahl die man möchte... nur... was mache ich hier bei -46?
Ich finde hierzu keine Aussage, auch nicht in anderen Foren oder bei Wikipedia... könntet Ihr mir evtl. helfen?
Vielen Dank vorab!

Meine Ideen:
Idee steht im Text oben
21.09.2018 14:08 feivel ist offline E-Mail an feivel senden Beiträge von feivel suchen Nehmen Sie feivel in Ihre Freundesliste auf
as_string as_string ist männlich
Haudegen


Dabei seit: 06.11.2013
Beiträge: 638
Herkunft: Heidelberg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Also, die 1 vor dem Komma musst Du Dir ja dazu denken und die entspricht dann bei einem Exponent von -46 einfach der 2^(-46).
Da die Mantisse mit einer 0 anfängt hast Du dann 0*2^-47, aber eine 1 bei der 2^-48 und bei der 2^-49, usw. Also fängt die Rechnung so an:
2^-46 + 2^-48 + 2^-49 + 2^-52 + 2^-54 + 2^-56 + ...

Klar, wie ich darauf komme? Frag ruhig nochmal, wenn nicht!

Gruß
Marco
22.09.2018 22:12 as_string ist offline E-Mail an as_string senden Beiträge von as_string suchen Nehmen Sie as_string in Ihre Freundesliste auf
feivel
Grünschnabel


Dabei seit: 21.09.2018
Beiträge: 2

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi Marco,

danke für deine Antwort.
Im Prinzip ist jetzt alles klar smile .

Jedoch war mein Lösungsweg hier ein etwas anderer (ich habe mich am WE noch einmal etwas damit befasst).

Soweit ich das richtig verstehe ist die Formel ja:

Gleitzahl= Vz*2^Exponent*Mantisse
Vz=0=+
Exponent= -46
Also lautet die Formel schon mal: +*2^-46*Mantisse

Die Mantisse habe ich allerdings anders berechnet, und zwar habe ich einfach gesagt, dass nach der gedachten 1, nach dem Komma, der erste Wert 2^-1 ist, zum Schluss habe ich dann eine 2^-23 stehen. Jetzt je nachdem an welcher Stelle die 1 im Binärcode steht, den jeweiligen 2^x Wert in eine Addition gefasst. Das Ergebnis mit 1 addiert und dann in die Formel für "Mantisse" eingefügt.

Vielen Dank dir!

Gruß
Flo
24.09.2018 10:09 feivel ist offline E-Mail an feivel senden Beiträge von feivel suchen Nehmen Sie feivel in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Informatiker Board » Themengebiete » Theoretische Informatik » Duale Gleitkommazahl in Dezimalzahl umrechen