Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

Informatiker Board » Themengebiete » Praktische Informatik » Calendar in Java gibt falsches Datum zurück » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Calendar in Java gibt falsches Datum zurück
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Matze84
Eroberer


Dabei seit: 14.10.2012
Beiträge: 73

Calendar in Java gibt falsches Datum zurück Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen.
habe folgendes Problem:
Ich möchte den letzten Zeitpunkt des aktuellen Tages haben.

Ich benutze dafür Java.

code:
1:
2:
3:
4:
5:
6:
7:
8:
private static Date getLastDateOfDay() {
 		final Calendar cal = Calendar.getInstance();
                cal.set(Calendar.MILLISECOND, 999);
                cal.set(Calendar.SECOND, 59);
                cal.set(Calendar.MINUTE, 59);
                cal.set(Calendar.HOUR, 23);
                return cal.getTime();
 	}

Diese Methode sollte doch den aktuellen Zeitpunkt holen, und dann die Uhrzeit auf 23:59:59:999 setzen.

Wenn ich am heutigen Tage (10.07.2015) diese Methode aufrufe
code:
1:
Date date = getLastDateOfDay();

Dann hat date das Datum 11.07.2015 23:59:59:999.

Das soll nicht so...
Mache ich evtl einen Fehler? Wenn ja wo?
10.07.2015 12:38 Matze84 ist offline Beiträge von Matze84 suchen Nehmen Sie Matze84 in Ihre Freundesliste auf
eulerscheZahl eulerscheZahl ist männlich
Foren Gott


Dabei seit: 04.01.2013
Beiträge: 2.859

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Mache ich evtl einen Fehler? Wenn ja wo?

Da hast das Handbuch nicht gelesen.


Zitat:
public static final int HOUR
Field number for get and set indicating the hour of the morning or afternoon. HOUR is used for the 12-hour clock (0 - 11). Noon and midnight are represented by 0, not by 12. E.g., at 10:04:15.250 PM the HOUR is 10.

http://docs.oracle.com/javase/7/docs/api...endar.html#HOUR

Du brauchst HOUR_OF_DAY.

__________________
Syntax Highlighting fürs Board (Link)
10.07.2015 15:33 eulerscheZahl ist offline Beiträge von eulerscheZahl suchen Nehmen Sie eulerscheZahl in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Informatiker Board » Themengebiete » Praktische Informatik » Calendar in Java gibt falsches Datum zurück