Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

Informatiker Board » Themengebiete » Technische Informatik » Aussagen zu verschiedenen Themen (sehr dringend) » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Aussagen zu verschiedenen Themen (sehr dringend)
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
deppensido
Doppel-As


Dabei seit: 23.12.2012
Beiträge: 144

Aussagen zu verschiedenen Themen (sehr dringend) Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hallo,

in meiner morgen anstehenden Klausur kommt immer eine Ankreuzaufgabe, bei der man wahre von falschen Aussagen unterscheiden soll. Trotz Recherche konnte ich bei folgenden Aussagen nicht feststellen, ob sie wahr oder falsch sind.

1. Das reference bit gibt an, ob sich der page table Eintrag auch im TLB (Translation Look Aside Buffer) befindet. (Bezogen auf virtuellem Speicher)

2. Bei einer reinen Akkumulator-Maschine befindet sich maximal ein Operand in einem Register. (Bezogen auf Instruktionssatzarchitekturen)

3. Ein TLB (Translation Look Aside Buffer) ersetzt den Instruktionscache (Bezogen auf virtuellem Speicher)

4. Die Geschwindigkeitslücke zwischen Prozesser und DRAM wurde kleiner (Bezogen auf die letzten Jahrzente)

5. Gründe für Verwendung von virtuellem Speicher: man kann leichter verschiedenste Speichermodule anschließen.

Meine Vermutungen: 1: ist wahr, 2: ist wahr, 3: ist falsch, 4: ist falsch, 5: ist falsch.

Bitte antwortet auch, wenn ihr nicht alle Antworten wisst. Je mehr zusammen kommt desto besser. Vielen Dank im voraus.
21.09.2015 13:25 deppensido ist offline Beiträge von deppensido suchen Nehmen Sie deppensido in Ihre Freundesliste auf
deppensido
Doppel-As


Dabei seit: 23.12.2012
Beiträge: 144

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

eine Frage ist mir gerade noch eingefallen:

Haben Superskalara und VLIW Architekturen einen gemeinsamen Speicher für Daten und Instruktionen oder getrennte Speicher für Daten und Instruktionen?

Meine Vermutung: getrennte Speicher, um Harvard-Architektur zu realisieren.
21.09.2015 13:50 deppensido ist offline Beiträge von deppensido suchen Nehmen Sie deppensido in Ihre Freundesliste auf
eulerscheZahl eulerscheZahl ist männlich
Foren Gott


Dabei seit: 04.01.2013
Beiträge: 2.859

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ist nicht wirklich mein Spezialgebiet.

zum virtuellen Speicher (gibt aber noch andere Gründe dafür)
Zitat:
Die ursprüngliche Motivation für eine Abstraktion der Speicheradressen mit virtuellen Adressen war die Vereinheitlichung der Benutzung und die mögliche Zusammenfassung verschiedener Speicherquellen.

https://de.wikipedia.org/wiki/Virtuelle_Speicherverwaltung

__________________
Syntax Highlighting fürs Board (Link)
21.09.2015 14:13 eulerscheZahl ist offline Beiträge von eulerscheZahl suchen Nehmen Sie eulerscheZahl in Ihre Freundesliste auf
deppensido
Doppel-As


Dabei seit: 23.12.2012
Beiträge: 144

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

also demzufolge wäre 5. auch wahr.
Stimmen denn meine anderen Vermutungen (rein intuitiv)?

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von deppensido: 21.09.2015 15:12.

21.09.2015 15:12 deppensido ist offline Beiträge von deppensido suchen Nehmen Sie deppensido in Ihre Freundesliste auf
eulerscheZahl eulerscheZahl ist männlich
Foren Gott


Dabei seit: 04.01.2013
Beiträge: 2.859

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Tut mir leid, da bin ich raus.

__________________
Syntax Highlighting fürs Board (Link)
21.09.2015 16:53 eulerscheZahl ist offline Beiträge von eulerscheZahl suchen Nehmen Sie eulerscheZahl in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Informatiker Board » Themengebiete » Technische Informatik » Aussagen zu verschiedenen Themen (sehr dringend)