Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

Informatiker Board » Themengebiete » Theoretische Informatik » Lex->RegEx->DEA » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Lex->RegEx->DEA
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Gisa Gisa ist männlich
Mitglied


Dabei seit: 06.02.2007
Beiträge: 47
Herkunft: DE

Lex->RegEx->DEA Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Board,

habe das hier gefunden:

"Die lexikalische Analyse kann eine reguläre Sprache erkennen und arbeitet auf der Basis eines deterministischen Automaten. Ein solcher Automat ist
ein Modell für einen Programmteil, das durch die Eingabe gesteuert wird. Anhand des ersten Zeichens (oder mehrerer) kann er eindeutig erkennen, was
vorliegt."

Also reguläre Ausdrücke sind für die Spezifikation der Token-Syntax. Wie ist das gemeint bzgl. eines DEA? Wenn mein Scanner erkennt, dass es sich um einen Bezeichner handelt kann er ebenfalls wie bereits im Vorfeld durch einen DEA geregelt und definiert gesteuert werden.

Wie sehe denn Bspw. so ein DEA denn aus, wenn mein Scanner einen Bezeichner erkennen würde?

Danke und Grüße
Gisa

__________________
"Imagination ist more than Knowledge"
04.10.2007 12:18 Gisa ist offline E-Mail an Gisa senden Beiträge von Gisa suchen Nehmen Sie Gisa in Ihre Freundesliste auf
Tobias
Routinier


Dabei seit: 18.09.2006
Beiträge: 324

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich glaube du hast du was Grundlegendes nicht verstanden. Dein Scanner *ist* ein Automat (bzw. eine Implementation des theoretischen Modells des Automaten).

Der Scanner wird so gebaut:

1.) Ich habe ganz viele reguläre Ausdrücke. Jedem reg. Ausdruck wird ein Token zugeordnet, das die Symbolklasse des reg. Ausdrucks beschreibt (int, id, ..)

2.) Aus jedem dieser Ausdrücke kann ich einen DEA konstruieren.

3.) Aus allen DEAs kann ich einen DEA konstruieren, der die Vereinigung der Sprachen erkennt. Das ist der sog. Produktautomat.

Der Produktautomat wird nun noch geringfügig erweitert und man hat seinen Automaten, der die Zerlegung des Eingabewortes in Teilwörter vornimmt und die Tokenfolge als Analyse ausgibt.
04.10.2007 13:54 Tobias ist offline E-Mail an Tobias senden Beiträge von Tobias suchen Nehmen Sie Tobias in Ihre Freundesliste auf
Gisa Gisa ist männlich
Mitglied


Dabei seit: 06.02.2007
Beiträge: 47
Herkunft: DE

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Achso ist das! Vielen Dank für die Erklärung :-).

Dann ist es mit CfG und Kellerautomaten genauso?


Danke und Grüße
Gisa

__________________
"Imagination ist more than Knowledge"
04.10.2007 14:02 Gisa ist offline E-Mail an Gisa senden Beiträge von Gisa suchen Nehmen Sie Gisa in Ihre Freundesliste auf
Tobias
Routinier


Dabei seit: 18.09.2006
Beiträge: 324

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Nein, die lexikographische Analyse und die Syntaxanalyse sind zwei Paar Schuhe.

Lies doch mal ein bisschen was über Compilerbau smile
04.10.2007 14:16 Tobias ist offline E-Mail an Tobias senden Beiträge von Tobias suchen Nehmen Sie Tobias in Ihre Freundesliste auf
Gisa Gisa ist männlich
Mitglied


Dabei seit: 06.02.2007
Beiträge: 47
Herkunft: DE

Daumen hoch! Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Alles klar.

Mache ich auch gleich.

Danke und Tschüüss

Gisa Daumen hoch

__________________
"Imagination ist more than Knowledge"
04.10.2007 15:16 Gisa ist offline E-Mail an Gisa senden Beiträge von Gisa suchen Nehmen Sie Gisa in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Informatiker Board » Themengebiete » Theoretische Informatik » Lex->RegEx->DEA