Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

Informatiker Board » Themengebiete » Theoretische Informatik » Informationsgehalt von zwei Würfen » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Informationsgehalt von zwei Würfen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
RoseHeart
Jungspund


Dabei seit: 17.10.2015
Beiträge: 13

Informationsgehalt von zwei Würfen Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,
ich habe ein Problem bei einer Aufgabe.
Dabei soll ich den Informationsgehalt von zwei Würfen eines 6er Würfels herausfinden-
Die Wurffolge ist unterschiedlich. Als erstets würfel ich die Folge (1,6) und beim zweiten mal (6,1).

Die Wahrscheinlichkeit ist 1/36, glaube ich.
Heißt das, dass der Informationsgehalt einfach 2 mal die Entropie eines Wurfes ist?

Mein Ergebnis:
Informationsgehalt 1. Wurf: ca. 2.585.
Nach dem zweiten Wurf dann ca. 5.17.

Stimmt das?

Danke im Voraus!
30.11.2015 14:34 RoseHeart ist offline Beiträge von RoseHeart suchen Nehmen Sie RoseHeart in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Informatiker Board » Themengebiete » Theoretische Informatik » Informationsgehalt von zwei Würfen