Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

Informatiker Board » Themengebiete » Praktische Informatik » Datenbanken » Primärschlüssel » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Primärschlüssel
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
abc
unregistriert
Primärschlüssel Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Meine Frage:
Ich soll begründen ob mehrere Aussagen zutreffend sind oder nicht aber bei der folgenden Aussage bin ich mir nicht sicher, es wäre wirklich toll wenn mir jemand helfen könnte smile "Nur falls in einer Tabelle der Primärschlüssel lediglich aus einem Attribut besteht, so sind alle Attribute funktional abhängig vom Primärschlüssel."

Meine Ideen:
Wenn man zB eine Tabelle mit zwei Attributen als Primärschlüssel in die 2. Normalenform umwandelt hat man ja drei Tabellen, eine mit einem Attribut des Primärschlüssels und allen davon abhängigen Attributen, eine zweite mit dem zweten Primärschlüssel Attribut und den davon funktional abhängigen Attributen und eine dritte Tabelle mit dem kompletten Primärschlüssel und voll funktional abhängigen Attributen. Würde es diese nicht geben gäbe es ja die dritte Tabelle nicht und damit auch keine Verbindung zwischen den anderen beiden Tabellen, also ist die Behauptung meiner Meinung nach richtig. Stimmt das?
05.02.2016 14:30
kurellajunior kurellajunior ist männlich
Support


Dabei seit: 07.09.2006
Beiträge: 42
Herkunft: Von hier

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Auch wenn ich Deine Begründung nicht ganz nachvollziehen kann (Meine Normalenformerinnerung ist zu alt), die Schlussfolgerung ist richtig.

Wenn der Primärschlüssel zusammengesetzt ist, kann es Attribute geben, welche nur von einem Teil des Primärschlüssels abhängen.

Daher aus der Praxis: Primärschlüssel sollen immer – und ich meine immer – aus einem einzigen Attribut bestehen. Und zwar aus einem künstlichen (generiertem), nicht einem fachlichem. Alle anderen Informationen sind über unique-constraints zu realisieren!
08.02.2016 07:47 kurellajunior ist offline E-Mail an kurellajunior senden Beiträge von kurellajunior suchen Nehmen Sie kurellajunior in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie kurellajunior in Ihre Kontaktliste ein
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Informatiker Board » Themengebiete » Praktische Informatik » Datenbanken » Primärschlüssel