Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

Informatiker Board » Themengebiete » Sonstige Fragen » HP Netzwerk Drucker mit Fritzbox einrichten » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen HP Netzwerk Drucker mit Fritzbox einrichten
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Matze84
Eroberer


Dabei seit: 14.10.2012
Beiträge: 73

HP Netzwerk Drucker mit Fritzbox einrichten Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen...

Ich habe folgendes Problem.

Ich habe 2 Rechner/Laptops und 1 WLAN Drucker (HP Officejet Pro 8500A)

Jetzt möchte ich, dass beide im Netzwerk(wlan) drucken können.

Zum WLAN:
Ich habe ein Hitron Modem von Kabel Deutschland, bei dem WLAN deaktiviert ist, weil ich keinen Bock habe dafür 2€ im Monat zu zahlen.
Ein Freund hat mir daher eine Fritzbox 7390 geliehen. Diese ist mit dem Hitron Modem per LAN-Kabel verbunden.

Beide Rechner sind mit dem WLAN verbunden (ich kann ins Internet und alles machen...)
Der Drucker "sollte" eigentlich auch im WLAN sein (wird mir jedenfalls von der Fritzbox Software angezeigt)

Allerdings kann ich nicht drucken und nichts....
Wenn der Drucker per USB Kabel an einen laptop angeschlossen ist und entsprechend eingerichtet ist, geht das.
ABER ich will das von beiden können und nicht immer mit dem Kabel durchs Zimmer laufen, wenn ich den andern benutzen will.

Den Drucker per Kabel an die Fritzbox anschließen, kommt nicht in Frage, weil beide zu weit auseinander (in unterschiedlichen Zimmern) stehen.

Was habe ich bisher versucht.

Ich habe den Drucker angepingt.
Ergebnis:

code:
1:
2:
3:
4:
5:
6:
7:
8:
9:
Ping wird ausgeführt für 192.168.178.22 mit 32 Bytes Daten:
Antwort von 192.168.178.20: Zielhost nicht erreichbar.
Antwort von 192.168.178.20: Zielhost nicht erreichbar.
Antwort von 192.168.178.20: Zielhost nicht erreichbar.
Antwort von 192.168.178.20: Zielhost nicht erreichbar.

Ping-Statistik für 192.168.178.22:
    Pakete: Gesendet = 4, Empfangen = 4, Verloren = 0
    (0% Verlust),


192.168.178.20 is mein Rechner und die "22" is der Drucker (so wies auch in der Fritzbox software steht)

http://service.avm.de/support/de/SKB/FRITZ-Box-7390/506:Netzwerkdrucker-im-
FRITZ-Box-Heimnetz-einsetzen


bin ich auch durchgegangen, es war aber schon alles eingestellt.


Als Hinweis noch: als der Drucker das erste mal eingerichtet wurde, wurde er per USB-Kabel eingerichtet, weil zu dem Zeitpunkt nur 1 Laptop dafür benutzt wurde.

Zwischenzeitlich hatte ich es geschafft den einen Laptop per USB dran zu haben und den andern per WLAN (der Laptop per WLAN konnte dann aber NUR drucken wenn der mit USB angeschlossene eingeschaltet war)
Allerdings ging das nur ein paar Tage gut.

Der Drucker hat offensichtlich auch eine Internetverbindung, denn wenn ich ihm eine Email schicke, druckt er diese auch aus.

Ich weiß echt nicht mehr weiter.

Vielleicht könnt ihr mir helfen... und es evtl nur mit einem Link ist.
Danke
24.04.2013 07:53 Matze84 ist offline Beiträge von Matze84 suchen Nehmen Sie Matze84 in Ihre Freundesliste auf
Matze84
Eroberer


Dabei seit: 14.10.2012
Beiträge: 73

RE: HP Netzwerk Drucker mit Fritzbox einrichten Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ZUSATZ: Habe gerade nochmal ein

tracert 192.168.178.22 durchgeführt... weil ich im internet davon gelesen habe...

Ergebnis:
code:
1:
2:
3:
4:
5:
6:
7:
8:
tracert 192.168.178.22

Routenverfolgung zu HP-Drucker.fritz.box [192.168.178.22] über maximal 30 Abschn
itte:

  1  G0TT-PC.fritz.box [192.168.178.20]  meldet: Zielhost nicht erreichbar.

Ablaufverfolgung beendet.
24.04.2013 08:08 Matze84 ist offline Beiträge von Matze84 suchen Nehmen Sie Matze84 in Ihre Freundesliste auf
Thomas Thomas ist männlich
Administrator


Dabei seit: 06.09.2006
Beiträge: 68

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Sicher, dass der Drucker die IP-Adresse .22 hat? Schau mal in der Fritzbox-Oberfläche, wie er dort aufgeführt ist und poste ggf. einen Screenshot. Ist die Weboberfläche des Druckers erreichbar?
26.04.2013 14:00 Thomas ist offline E-Mail an Thomas senden Homepage von Thomas Beiträge von Thomas suchen Nehmen Sie Thomas in Ihre Freundesliste auf
Matze84
Eroberer


Dabei seit: 14.10.2012
Beiträge: 73

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Also...
In der Fritzbox sieht es wie folgt aus.


Also JA Der Drucker hat die .22
Allerdings ist er im Bild gerade ausgeschaltet.
per Browser kann ich auch nicht auf die Drucker IP zugreifen... Oder was meinst du mit Weboberfläche?
26.04.2013 22:35 Matze84 ist offline Beiträge von Matze84 suchen Nehmen Sie Matze84 in Ihre Freundesliste auf
gehirngruetze
unregistriert
RE: HP Netzwerk Drucker mit Fritzbox einrichten Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich hatte das gleiche Problem und habs grade gelöst:

In den Druckereigenschaften muss bei dem Anschluss (Nach AVM Anleitung heisst der fritz.box) die IP Adresse der Fritzbox anstatt der einfachen URL eingetragen werden. Die Fritzbox IP ist die 192.168.178.1

Portnummer wie gehabt die 9100

Liebe Grüße
15.07.2014 00:58
adneycandy
Grünschnabel


Dabei seit: 02.04.2016
Beiträge: 3

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Dabei sind wir schrittweise vorgegangen... Zunächst haben wir ein Programm geschrieben, in dessen Quelltext wir die Jahre definiert haben..




waleeed

__________________
waleeed
02.04.2016 14:18 adneycandy ist offline Beiträge von adneycandy suchen Nehmen Sie adneycandy in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Informatiker Board » Themengebiete » Sonstige Fragen » HP Netzwerk Drucker mit Fritzbox einrichten