Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

Informatiker Board » Themengebiete » Praktische Informatik » Unix Befehle » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Unix Befehle
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
pendulum
Grünschnabel


Dabei seit: 27.11.2007
Beiträge: 1

Unix Befehle Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo!

Ich hab folgendes Problem:

Ich habe eine Datei sammlung.txt, in der Daten von folgender Form enthalten sind:

DVD BadBoys 111:11
CD Master 44:23
DVD BadBoys 108:09
...

Ich möchte nun daraus zwei einzelne Dateien (cd.txt und dvd.txt) erstellen, in denen jeweils die Angaben zu den DVDs bzw. CDs enthalten sind. Die Angabe von DVD bzw. kann entfallen (muss also irgendwie entfernt werden). Darüberhinaus soll jede Zeile nummeriert werden und absteigend nach Spielzeit sortiert werden.

Kann mir jemand erklären wie ich das mittels Unix-Befehle in einer Konsole umsetzen kann? Ich weiß, es gibt so schöne Programme wie grep, sed und awk, aber ich weiß leider nicht wie ich das nun konkret realisieren kann.

Vielen Dank schon mal.

Gruß, pendulum
27.11.2007 22:30 pendulum ist offline E-Mail an pendulum senden Beiträge von pendulum suchen Nehmen Sie pendulum in Ihre Freundesliste auf
Crotaphytus
Mitglied


Dabei seit: 18.09.2006
Beiträge: 45

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Also die Aufteilung ist sehr einfach zu machen, da hilft schon ein einfaches

grep DVD sammlung.txt > dvd.txt
grep CD sammlung.txt > cd.txt

Für den Rest kenn ich mich jetzt auch ned so super aus. Die Zeilennummerierung dürft auch ned viel schwerer sein, ne einfache Zählschleife, die jedesmal ne neue Zeile ausgibt und vorher die Nummer vornedransetzt.
Die Sortierung dürft n größeres Problem werden. Spontan würd ich da für mich was in Perl scripten, aber das ist irgendwie mit Spatzen auf Kanonen geschossen, das geht sicher auch einfacher...

__________________
Das ist keine Signatur.
28.11.2007 01:02 Crotaphytus ist offline E-Mail an Crotaphytus senden Beiträge von Crotaphytus suchen Nehmen Sie Crotaphytus in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Crotaphytus in Ihre Kontaktliste ein
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Informatiker Board » Themengebiete » Praktische Informatik » Unix Befehle