Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

Informatiker Board » Sonstiges » Off-Topic » Berufliche Zukunft -> (hoher Verdienst) ? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Berufliche Zukunft -> (hoher Verdienst) ?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
codevolution89
Grünschnabel


images/avatars/avatar-7.gif

Dabei seit: 31.08.2007
Beiträge: 1

Berufliche Zukunft -> (hoher Verdienst) ? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Leute,
da ich in Informatik und Mathe gute Noten habe und da diese mir Spaß bereiten, möchte ich gerne nach meinem Abi in diese Richtung studieren. Ich dachte an sowas wie Softwareingenieur oder Spieleprogrammierer, vielleicht auch Mathematik. Da meine oberste Priorität beim Verdienst liegt (ich bin in mittleren bis armen Verhältnissen aufgewachsen), wollte ich mich informieren, wo man im Bereich Informatik und Mathematik richtig gut verdienen kann. Ich bin bereit, viel dafür zu tun und zu opfern.

Gruß

__________________
"Liebe das Lernen, sonst hasst dich das Leben."
codevolution89 / 31.08.2007

10.12.2007 16:20 codevolution89 ist offline E-Mail an codevolution89 senden Beiträge von codevolution89 suchen Nehmen Sie codevolution89 in Ihre Freundesliste auf
Tobias
Routinier


Dabei seit: 18.09.2006
Beiträge: 324

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Es gibt keinen goldenen Weg zu maximaler Vergütung. Vielleicht solltest du deine Frage umformulieren. Der Schrei nach hohem Verdienst, noch dazu als oberste Priorität, wirkt meist recht dümmlich und naiv. Suchst du vielleicht einen soliden Beruf, der dir einen relativ sicheren Arbeitsplatz mit ausreichendem Einkommen gewährleistet?

Als Spieleprogrammierer (und noch ein Klischee) kann man sich meines Wissens nicht an deutschen Hochschulen ausbilden lassen. Das wäre auch Wahnsinn, sind die verfügbaren Jobs in diesem Sektor doch nicht gerade vielzählig.

"Software Engineering" hingegen lässt sich als Studiengang belegen. Er wird zumeist von Fachhochschulen angeboten. FHs sind verschulter und praxisorientierter als Universitäten. Regelstudienzeiten und de facto-Studienzeiten sind auch kürzer. An der Universität wirdst du eine eher theoretische, auf Forschung abgerichtete Ausbildung genießen. Diese Ausbildung wird von vielen Studenten als schwerer empfunden, zieht sie doch hohes eigenes Engagement und autodidaktisches Lernen mit sich. Die Einstiegsgehälter von Uni-Absolventen sind, so besagt es die Empirie, ein bisschen höher als die, der fachäquivalenten Absoltenten anderen Hochschulformen.

Zuletzt musst du wissen, dass in technischen Fächern zwischen Hochschule und Schule (Abi) einige Unterschiede herrschen. Lauf also nicht blind in dein Unglück sondern erkundige dich ausgiebig nach Studieninhalten, hör dir Vorlesungen an, lies Bücher über dein Fach, etc. Nur so wirst du merken, ob der Ist-Zustand gegen deine Vorstellung konvergiert.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Tobias: 10.12.2007 17:35.

10.12.2007 17:33 Tobias ist offline E-Mail an Tobias senden Beiträge von Tobias suchen Nehmen Sie Tobias in Ihre Freundesliste auf
codevolution89
Grünschnabel


images/avatars/avatar-7.gif

Dabei seit: 31.08.2007
Beiträge: 1

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Tobias!
Erstmal danke für die Antwort! Daumen hoch

Zitat:
Vielleicht solltest du deine Frage umformulieren.

In welchem Unterbereich (s.o.) verdient man am Meisten?

Zitat:
Der Schrei nach hohem Verdienst, noch dazu als oberste Priorität, wirkt meist recht dümmlich und naiv.

Es mag sein, dass es Leute gibt, die auf andere Sachen wertlegen, aber es gibt auch welche, denen es eben um das Finanzielle geht. Ich mach doch keinen 1er Abischnitt für einen mittleren Verdienst! Außerdem liegt hier ein Missverständnis vor: Ich sagte, dass es im Bereich der Mathematik und Informatik sein soll, was ja die Selbstverständlichkeit ausstrahlt, dass ich in dem Bereich arbeiten möchte, der mir Spaß macht (nochmals: Informatik / Mathematik). Ich habe es nicht für nötig empfunden, diese extra zu nennen, es wäre überflüssig.

Zitat:
Suchst du vielleicht einen soliden Beruf, der dir einen relativ sicheren Arbeitsplatz mit ausreichendem Einkommen gewährleistet?

Ausreichend ist unbefriedigend. Ausreichend kann man auch mit mittlerer Reife verdienen. Wozu denn dann studieren? Das ist ja mein Anliegen.

Zitat:
Lauf also nicht blind in dein Unglück sondern erkundige dich ausgiebig nach Studieninhalten, hör dir Vorlesungen an, lies Bücher über dein Fach, etc.

Freundlicher kannst du dich offenbar nicht ausdrücken! Wie bereits in meinem ersten Posting beschrieben habe ich 1. Spaß bei der Programmierung und 2. liegt mir die Sache gut.

Du hast mich wohl so verstanden, dass ich alles machen würde, hauptsache dabei viel verdiene. Ich zitiere:
Zitat:
da ich in Informatik und Mathe gute Noten habe und da diese mir Spaß bereiten, möchte ich gerne nach meinem Abi in diese Richtung studieren.

Meine Aussageabsicht war es, im Bereich der Mathematik und Informatik studieren zu wollen um danach soviel wie möglich verdienen zu können. Ich sagte nicht, dass ich, egal was es ist, machen würde, um den Verdienstgrad auszuschöpfen. Ich betone: im Bereich der Mathematik und Informatik
Mir macht einfach alles in diesen zwei Bereichen Spaß und die Auswahlmöglichkeit ist so groß, dass ich nach dem Verdienst die Möglichkeiten ausfiltern möchte.

Wenn du meine Ansicht nicht verstehst/nachvollziehen kannst, dann bitte ich dich, freundlichere Formulierungen zu benutzen. Augenzwinkern

Gruß Wink

__________________
"Liebe das Lernen, sonst hasst dich das Leben."
codevolution89 / 31.08.2007

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von codevolution89: 11.12.2007 14:13.

11.12.2007 14:12 codevolution89 ist offline E-Mail an codevolution89 senden Beiträge von codevolution89 suchen Nehmen Sie codevolution89 in Ihre Freundesliste auf
Tobias
Routinier


Dabei seit: 18.09.2006
Beiträge: 324

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich hatte gehofft, du relativierst deinen Schrei nach viel Kohle noch und besinnst dich ein wenig auf ergründbare Aspekte. Wie du mit welchem Studiengang später viel Geld machen kannst, wird dir kaum einer sagen können. Weder Studium noch Abitur sind Garanten für viel Geld.

Zitat:
Außerdem liegt hier ein Missverständnis vor: Ich sagte, dass es im Bereich der Mathematik und Informatik sein soll, was ja die Selbstverständlichkeit ausstrahlt, dass ich in dem Bereich arbeiten möchte, der mir Spaß macht (nochmals: Informatik / Mathematik). Ich habe es nicht für nötig empfunden, diese extra zu nennen, es wäre überflüssig.


Das habe ich verstanden. Warum sonst schrieb ich von "Software Engineering" und technischen Studiengängen?

Zitat:
Lauf also nicht blind in dein Unglück sondern erkundige dich ausgiebig nach Studieninhalten, hör dir Vorlesungen an, lies Bücher über dein Fach, etc.


Das war ein gut gemeiner Ratschlag, den ich jedem vor Aufnahme eines Studiums ans Herz legen möchte. Oftmals hat das Studium andere Inhalte als man vorher erwartet. (Wer z.B. Programmierer werden möchte, der wird in einem Informatikstudium enttäuscht feststellen müssen, dass es kaum ums Programmieren geht.) In den Abbrecher- und Migrationsraten (in andere Studienrichtungen) spiegelt sich die falsche Wahl vieler Studenten gut wieder.
Zu meiner Wortwahl will ich anmerken, dass man Ratschläge und Empfehlungen stilistisch auch durch Imperative anbringen kann. Das erhöht den Nachdruck der Empfehlung. Als "unfreundlich" würde ich das jedoch nicht bezeichnen. Vielleicht bist du etwas zart besaitet? Augenzwinkern

Du erwähnst ja geradezu inflationär, dass du an Mathematik und Informatik Spaß hast (machte mein Beitrag den Eindruck, dass ich das nicht verstanden habe?). Ich möchte dir eine Frage stellen, die du beantworten oder als rhethorisch betrachten darfst: "Was weißt du über Mathematik und Informatik, die über die schulischen Inhalte hinausgeht?".
11.12.2007 15:10 Tobias ist offline E-Mail an Tobias senden Beiträge von Tobias suchen Nehmen Sie Tobias in Ihre Freundesliste auf
codevolution89
Grünschnabel


images/avatars/avatar-7.gif

Dabei seit: 31.08.2007
Beiträge: 1

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Tobias und danke für die Antwort. Wink

Zitat:
Zu meiner Wortwahl will ich anmerken, dass man Ratschläge und Empfehlungen stilistisch auch durch Imperative anbringen kann. Das erhöht den Nachdruck der Empfehlung

Alles klar, ich hatte einfach das Bild, dass meine Vorstellungen, oder evtl Formulierungen bei dir einen negativen Eindruck hinterlassen haben und du deshalb eine "agressivere" Stellung bezogen hast. Dass du eine stilistisch effektive Waffe einsetzen wolltest, um die Durchdringlichkeit zu steigern, habe ich mir nicht denken können. Ein Emotion halte ich für solch Sätze empfehlenswert. Mit Zunge hehe

Zitat:
(machte mein Beitrag den Eindruck, dass ich das nicht verstanden habe?)

Leider ja, denn sonst würde ich meine Aussage ja nicht wiederholend betonen.

Zitat:
"Was weißt du über Mathematik und Informatik, die über die schulischen Inhalte hinausgeht?".

Ja, ich habe mir Bücher angeschafft, die ich von einem Prof. empfohlen bekommen habe, aber mir fehlten die Grundlagen, um diese vollständig durchforsten zu können. Ich hatte den Eindruck, wie es eben immer in der Theorie ist, dass es ziemlich trocken sein muss, jedoch wird man vor dieser Komplikation wahrscheinlich nicht verschont bleiben, egal in welche Richtung es gehen soll. Daher ja meine Aussage in Post 1:
Zitat:
Ich bin bereit, viel dafür zu tun und zu opfern.
Hast du Bücher, die du mir persönlich empfehlen möchtest? Würde mich SEHR freuen! Bücher bekomme ich nämlich gesponsert Daumen hoch

Gruß Wink

__________________
"Liebe das Lernen, sonst hasst dich das Leben."
codevolution89 / 31.08.2007

12.12.2007 14:10 codevolution89 ist offline E-Mail an codevolution89 senden Beiträge von codevolution89 suchen Nehmen Sie codevolution89 in Ihre Freundesliste auf
Tobias
Routinier


Dabei seit: 18.09.2006
Beiträge: 324

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Bist du dir denn mehr oder weniger im Klaren darüber, in welche Richtung es gehen soll? Uni oder FH? Reine Informatik oder Technische, Angewandte, Bio, Wirtschafts oder Medien-Informatik? Oder gar ein Mathestudium?

Meine Empfehlung für den Anfang: Videovorlesungen.

Findet man bei Google. Ein paar Videoaufzeichnungen gibt es hier:

http://video.tu-clausthal.de/vorlesungen/
http://timms.uni-tuebingen.de/Themen/Themen.aspx
http://video.s-inf.de/
12.12.2007 14:24 Tobias ist offline E-Mail an Tobias senden Beiträge von Tobias suchen Nehmen Sie Tobias in Ihre Freundesliste auf
Holger
Grünschnabel


Dabei seit: 12.12.2007
Beiträge: 0

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo
Eine Frage von mir welchen Durchscnitt braucht man,um überhaupt Informatik studieren zu können.Reicht dafür auch ein Durchschnitt von 3,0 ?
12.12.2007 19:48 Holger ist offline E-Mail an Holger senden Beiträge von Holger suchen Nehmen Sie Holger in Ihre Freundesliste auf
Tobias
Routinier


Dabei seit: 18.09.2006
Beiträge: 324

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Für reine Informatik gibt es keine allgemeinen Zulassungsbeschränkungen wie z.B. in Medizin oder Psychologie. Für das Studium an der Un ibrauchst du die allgemeine Hochschulreife (ABI), für ein Studium an einer FH reicht die Fachhochschulreife.

Es kann sein, dass Zulassungsbeschränkungen lokal, d.h. individuell von den Hochschulen auferlegt werden, um die Kapazitätsgrenzen nicht zu überschreiten. Deshalb musst man sich stets an seiner Wunschuni darüber informieren. Zulassungsbeschränkungen können übrigens nicht nur vom Notendurchschnitt abhängig sein. Andere Formen sind Eignungstests, persönliches Interview, Noten in ausschlaggebenden Fächern (bei Informatik z.B. Mathematik), etc.
12.12.2007 20:45 Tobias ist offline E-Mail an Tobias senden Beiträge von Tobias suchen Nehmen Sie Tobias in Ihre Freundesliste auf
Holger
Grünschnabel


Dabei seit: 12.12.2007
Beiträge: 0

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Danke.Wenn wir schon dabei sind gibt es eine Seite,wo ich Antworten auf solche Fragen bekomme?
12.12.2007 20:56 Holger ist offline E-Mail an Holger senden Beiträge von Holger suchen Nehmen Sie Holger in Ihre Freundesliste auf
Tobias
Routinier


Dabei seit: 18.09.2006
Beiträge: 324

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Die Seite deiner Wunschuni.
12.12.2007 21:49 Tobias ist offline E-Mail an Tobias senden Beiträge von Tobias suchen Nehmen Sie Tobias in Ihre Freundesliste auf
codevolution89
Grünschnabel


images/avatars/avatar-7.gif

Dabei seit: 31.08.2007
Beiträge: 1

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Oder hier: Link
Bei der Arbeitsagentur gibts zahlreiche Informationen und als Schüler kann man meistens eine kostenfreie Beratung in Anspruch nehmen.

Zitat:
Bist du dir denn mehr oder weniger im Klaren darüber, in welche Richtung es gehen soll? Uni oder FH? Reine Informatik oder Technische, Angewandte, Bio, Wirtschafts oder Medien-Informatik? Oder gar ein Mathestudium?

Nein, die breite Auswahlmöglichkeit verwirrt und eine klare Richtung habe ich nicht im Sinne. Ich kann mir sowohl die technische Informatik vorstellen, aber auch die angewandte Informatik, da, wie oben erwähnt, ich es mir vorstellen kann, als Softwareentwickler oder als Spieleprogrammierer tätig zu sein. Mein Gott, die Auswahl ist riesieg. Mein Ansatz war es ja, durch den Vergleich der durchschnittlichen Verdienste diese Möglichkeiten auszufiltern. Schau mal in deine Inbox.

Gruß Wink

__________________
"Liebe das Lernen, sonst hasst dich das Leben."
codevolution89 / 31.08.2007

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von codevolution89: 13.12.2007 14:37.

13.12.2007 13:00 codevolution89 ist offline E-Mail an codevolution89 senden Beiträge von codevolution89 suchen Nehmen Sie codevolution89 in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Informatiker Board » Sonstiges » Off-Topic » Berufliche Zukunft -> (hoher Verdienst) ?