Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

Informatiker Board » Themengebiete » Theoretische Informatik » Paradebeispiel regulär/kontextfrei, folgern » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Paradebeispiel regulär/kontextfrei, folgern
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Phoney
Jungspund


Dabei seit: 13.12.2006
Beiträge: 20

Paradebeispiel regulär/kontextfrei, folgern Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo
ist [latex]\{a^m b^n : m >= n \}[/latex] regulär?

Ich kenne das Paradebeispiel [latex]\{a^n b^n :n\in \mathbb{N} \}[/latex] ist nicht regulär, sondern kontextfrei. Ich würde daraus jetzt folgern, daß der Term aus der Aufgabe auch nicht kontextfrei ist, da der Automat für jedes geschriebene a einen Zustand braucht.
Also zunächst einmal behaupte ich[latex]\{a^m b^n : m >= n \}[/latex] ist nicht regulär. Stimmts?


ist [latex] \{a^m b^m c^n : m >= n \}[/latex] kontextfrei?

Auch hier fällt mir sofort das Paradebeispiel ein für kontextsenitive Sprachen

[latex] \{a^m b^m c^m : m \in \mathbb{N} \}[/latex] ist kontextsensitiv, aber nicht kontextfrei.
Jetzt würde ich von der Form darauf schließen, [latex] \{a^m b^m c^n : m >= n \}[/latex] ist nicht kontextfrei.

Könnt ihr mir sagen, ob ich mit meinen Vermutungen richtig liege?
Das würde schon mal sehr helfen

Danke
Phoney
13.01.2008 13:01 Phoney ist offline Beiträge von Phoney suchen Nehmen Sie Phoney in Ihre Freundesliste auf
Tobias
Routinier


Dabei seit: 18.09.2006
Beiträge: 324

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich denke du hast mit beiden Vermutungen Recht.

Den Beweis zum ersten Teil kann man m.E. mit dem Satz von Myhill-Nerode recht gut führen.

Der Beweis zur nicht-Kontextfreiheit der zweiten Sprache habe ich mit dem Pumping-Lemma für kontextfreie Sprachen nicht hinbekommen (lasse mich aber gerne eines Besseren belehren). Mit der Verallgemeinerung Ogdens-Lemma lässt sich der Beweis jedoch führen.
13.01.2008 18:22 Tobias ist offline E-Mail an Tobias senden Beiträge von Tobias suchen Nehmen Sie Tobias in Ihre Freundesliste auf
Phoney
Jungspund


Dabei seit: 13.12.2006
Beiträge: 20

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ok. Danke für deine Bestätigung und die Tipps für den Nachweis. Mit Zunge
13.01.2008 19:19 Phoney ist offline Beiträge von Phoney suchen Nehmen Sie Phoney in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Informatiker Board » Themengebiete » Theoretische Informatik » Paradebeispiel regulär/kontextfrei, folgern