Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

Informatiker Board » Themengebiete » Praktische Informatik » Algorithmen » Prüfen ob Punkt innerhalb eines Dreieckes liegt » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Prüfen ob Punkt innerhalb eines Dreieckes liegt
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
dani87
Grünschnabel


Dabei seit: 22.11.2016
Beiträge: 2

Prüfen ob Punkt innerhalb eines Dreieckes liegt Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo!
Ich habe folgende Aufgabenstellung bekommen, hab aber diesmal keine Ahnung wie ich überhaupt anfangen soll.

Folgendes Problem:
Ich haben ein Set von n Punkten und ein Set von m Dreicke in der Ebene gegeben. Die Dreiecke sind so gegeben das kein Dreieck ein anderes schneidet und kein Dreick liegt in einem anderen Dreieck und es ist auch kein Punkt eines Dreiecks ein Punkt eines anderen Dreiecks. Die Punkte sind so gegeben, dass kein Punkt auf einer Kante oder auch auf einem Eckpunkt des Dreiecks liegt. Die Punkte sind durch ihre Koordinaten gegeben bzw die Dreiecke durch die Koordinaten der Eckpunkte. Aufgabenstellung ist es nun für jeden Punkt aus der Menge n festzustellen ob er sich innerhalb eines Dreiecks befindet und wenn ja in welchem. Es soll ein effizienter Algorithmus gefunden werden. Einziger Anhaltspunkt, es sollte was mit Hilfe der konvexen Hülle realisiert werden, da wir diesen Algorithmus gerade durchgenommen haben!

Hat irgendjemand eine Idee, wie ich hier anfangen könnte?
Mit bestem Dank!
LG Daniel
22.11.2016 16:37 dani87 ist offline Beiträge von dani87 suchen Nehmen Sie dani87 in Ihre Freundesliste auf
dani87
Grünschnabel


Dabei seit: 22.11.2016
Beiträge: 2

RE: Prüfen ob Punkt innerhalb eines Dreieckes liegt Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hat hierzu keiner eine Idee?
Lg
24.11.2016 10:20 dani87 ist offline Beiträge von dani87 suchen Nehmen Sie dani87 in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Informatiker Board » Themengebiete » Praktische Informatik » Algorithmen » Prüfen ob Punkt innerhalb eines Dreieckes liegt