Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

Informatiker Board » Themengebiete » Theoretische Informatik » Automatentheorie » Mealy Automat Zustandsfunktion als DNF » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Mealy Automat Zustandsfunktion als DNF
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Dr.Java Dr.Java ist männlich
Foren As


images/avatars/avatar-71.jpg

Dabei seit: 21.03.2016
Beiträge: 99

Mealy Automat Zustandsfunktion als DNF Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi. Ich habe noch eine Frage zu den werten Automaten.
Wenn man einen Mealy-Automaten hat(kann ich bei Bedarf nachreichen) und die Zustandstabelle gebildet hat,wie kann man daraus die Übergangsfunktionen in einer Disjunktiven Normalform darstellen?Also ich weiß wie die Zustandstabelle zustande kommt und auch was eine DNF ist,aber nicht wie ich da vorgehen soll.
Das hat was mit den 1er Werten zu tun,aber mehr kann ich dazu leider auch nicht sagen.

Danke schonmal und lg

Dr.Java hat dieses Bild (verkleinerte Version) angehängt:
Screenshot 2017-03-24 20.03.52.png



__________________
Zitat:
"Ich glaube, es gibt einen weltweiten Bedarf an vielleicht fünf Computern."
-Thomas Watson

24.03.2017 20:05 Dr.Java ist offline Beiträge von Dr.Java suchen Nehmen Sie Dr.Java in Ihre Freundesliste auf
eulerscheZahl eulerscheZahl ist männlich
Foren Gott


Dabei seit: 04.01.2013
Beiträge: 2.859

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Das einfachste wäre es über KV Diagramme zu lösen. Bist du mit denen vertraut?

__________________
Syntax Highlighting fürs Board (Link)
25.03.2017 10:57 eulerscheZahl ist offline Beiträge von eulerscheZahl suchen Nehmen Sie eulerscheZahl in Ihre Freundesliste auf
Dr.Java Dr.Java ist männlich
Foren As


images/avatars/avatar-71.jpg

Dabei seit: 21.03.2016
Beiträge: 99

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

https://de.wikipedia.org/wiki/Karnaugh-Veitch-Diagramm
Das hier oder? Leider nicht, aber ich glaube so ähnlich soll man vorgehen.

lg

__________________
Zitat:
"Ich glaube, es gibt einen weltweiten Bedarf an vielleicht fünf Computern."
-Thomas Watson

25.03.2017 12:32 Dr.Java ist offline Beiträge von Dr.Java suchen Nehmen Sie Dr.Java in Ihre Freundesliste auf
eulerscheZahl eulerscheZahl ist männlich
Foren Gott


Dabei seit: 04.01.2013
Beiträge: 2.859

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ja, genau das meine ich.
Entweder lernst du das, oder dir bleibt nur boolsche Algebra und Termumformung. Oder Quine McClusky, das kenne ich aber auch nur vom Namen her.
Für 4 Variablen ist KV Diagramm das einfachste.

__________________
Syntax Highlighting fürs Board (Link)
25.03.2017 12:37 eulerscheZahl ist offline Beiträge von eulerscheZahl suchen Nehmen Sie eulerscheZahl in Ihre Freundesliste auf
Dr.Java Dr.Java ist männlich
Foren As


images/avatars/avatar-71.jpg

Dabei seit: 21.03.2016
Beiträge: 99

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

QuineMccluskey kann und kenn ich eigentlich,das konnte mir aber bei diesem Fall nicht viel weiterhelfen. Ich werd vielleicht mal versuchen in diese KV Diagramm reinzuschnuppern. Das schaut nicht schlecht aus.

Danke dir und lg

__________________
Zitat:
"Ich glaube, es gibt einen weltweiten Bedarf an vielleicht fünf Computern."
-Thomas Watson

25.03.2017 13:34 Dr.Java ist offline Beiträge von Dr.Java suchen Nehmen Sie Dr.Java in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Informatiker Board » Themengebiete » Theoretische Informatik » Automatentheorie » Mealy Automat Zustandsfunktion als DNF