Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

Informatiker Board » Themengebiete » Praktische Informatik » Liste von Zahlen mit Pari/gp berechnen lassen » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Liste von Zahlen mit Pari/gp berechnen lassen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
blindmessenger
Mitglied


Dabei seit: 09.04.2016
Beiträge: 37

Liste von Zahlen mit Pari/gp berechnen lassen Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,
ich würde gerne mit der pari/gp Funktion isprime () anstatt einer einzelnen Zahl gleich eine ganze Liste von Zahlen berechnen lassen... Ist das möglich? Wenn ja, wie kann ich das bewerkstelligen?

Ansatz: Irgendwie eine txt Datei nach pari/gp importieren?

__________________
Gruß blindmessenger
30.03.2017 13:02 blindmessenger ist offline Beiträge von blindmessenger suchen Nehmen Sie blindmessenger in Ihre Freundesliste auf
eulerscheZahl eulerscheZahl ist männlich
Foren Gott


Dabei seit: 04.01.2013
Beiträge: 2.859

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

code:
1:
2:
3:
4:
5:
6:
7:
8:
9:
10:
test_list(nums) = \
	p = []; \
	for(i=1,#nums, \
		if(isprime(nums[i]), \
			p=concat(p,nums[i])\
		) \
	); \
	return(p);
	
test_list([1,2,3,4,5,6])


__________________
Syntax Highlighting fürs Board (Link)
30.03.2017 13:12 eulerscheZahl ist offline Beiträge von eulerscheZahl suchen Nehmen Sie eulerscheZahl in Ihre Freundesliste auf
blindmessenger
Mitglied


Dabei seit: 09.04.2016
Beiträge: 37

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

O.k. Ich glaube ich habe die Frage falsch gestellt... Ich habe mir eine txt Datei (unter Windows) gebastelt mit 100 untereinander stehenden Zahlen... Wie kann ich die jetzt am besten alle testen ob sie Prim sind?

__________________
Gruß blindmessenger
30.03.2017 13:37 blindmessenger ist offline Beiträge von blindmessenger suchen Nehmen Sie blindmessenger in Ihre Freundesliste auf
eulerscheZahl eulerscheZahl ist männlich
Foren Gott


Dabei seit: 04.01.2013
Beiträge: 2.859

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Pari unterstützt das Einlesen von Dateien leider nicht wirklich gut, siehe offizielle Seite.
Zitat:
Indeed, read does not work since it reads in the whole file, and all intermediate values are discarded. The simplest solution is to write all data into a vector or list and save the latter.


Wenn deine Datei etwa so aussieht:
code:
1:
2:
3:
4:
5:
6:
1
2
3
4
5
6

kannst du es mit readvec("/pfad/zur/Datei") aber trotzdem ganz gut einlesen. Von da aus kannst du dann meinen Code von oben verwenden.
Leerzeichen in einer Zeile werden aber einfach ignoriert, "1 2 3 4" wird zu "1234".

__________________
Syntax Highlighting fürs Board (Link)
30.03.2017 13:50 eulerscheZahl ist offline Beiträge von eulerscheZahl suchen Nehmen Sie eulerscheZahl in Ihre Freundesliste auf
blindmessenger
Mitglied


Dabei seit: 09.04.2016
Beiträge: 37

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Alles klar... Besten Dank...

__________________
Gruß blindmessenger
30.03.2017 13:53 blindmessenger ist offline Beiträge von blindmessenger suchen Nehmen Sie blindmessenger in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Informatiker Board » Themengebiete » Praktische Informatik » Liste von Zahlen mit Pari/gp berechnen lassen