Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

Informatiker Board » Themengebiete » Theoretische Informatik » Hamming-Abstand und Graph » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Hamming-Abstand und Graph
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
anonym__
unregistriert
Hamming-Abstand und Graph Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen,
Ich habe ein Problem mit dieser Aufgabe. Ich weiß überhaupt nicht wie ein Hamming-Abstand einen Graphen angeben kann. Also mein Problem liegt darin, dass ich nicht weiß wie ich mit den Hamming-Abstand arbeiten kann damit ein Graph entsteht.

Der Graph G = (V,E) sei definiert durch V={0,1}^4 und E={(v,w)| d(v,w)=1}, dabei ist d der Hamming-Abstand.
a) Geben Sie die chromatische Zahl von G an.
b) Geben Sie die Cliquenzahl von G an.
c) Hat G einen Eulerkreis?
Begründen Sie ihre Antworten jeweils.
08.04.2017 19:40
eulerscheZahl eulerscheZahl ist männlich
Foren Gott


Dabei seit: 04.01.2013
Beiträge: 2.859

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Du hast du Knoten 0000, 0001, ..., 1111.
Hammingabstand 1 bedeutet, dass genau eine Ziffer anders ist.
Hier ein Bild für V = {0,1}^3.

die c) mache ich dir: jeder Knoten hat 4 Nachbarn, also eine gerade Anzahl. Da der Graph zusammenhängend ist und alle Knoten geraden Grad haben, gibt es auch einen Eulerkreis.

__________________
Syntax Highlighting fürs Board (Link)
09.04.2017 08:13 eulerscheZahl ist offline Beiträge von eulerscheZahl suchen Nehmen Sie eulerscheZahl in Ihre Freundesliste auf
skubidoo09
Grünschnabel


Dabei seit: 08.04.2017
Beiträge: 8

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

sehr cool. Die gesamte Aufgabe
09.04.2017 13:50 skubidoo09 ist offline Beiträge von skubidoo09 suchen Nehmen Sie skubidoo09 in Ihre Freundesliste auf
anonym__
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Vielen Dank für die Antwort!
Die chromatische Zahl müsste dann doch 2 sein oder nicht?
10.04.2017 14:11
eulerscheZahl eulerscheZahl ist männlich
Foren Gott


Dabei seit: 04.01.2013
Beiträge: 2.859

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ja genau.
Alle Wege zwischen den Knoten u und v in V haben entweder die gleiche Länge oder unterscheiden sich um ein Vielfaches von 2. Der Graph ist also bipartit bzw. zweifärbbar.

__________________
Syntax Highlighting fürs Board (Link)
10.04.2017 14:18 eulerscheZahl ist offline Beiträge von eulerscheZahl suchen Nehmen Sie eulerscheZahl in Ihre Freundesliste auf
anonym__
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wenn ich es richtig verstanden habe, dann müsste die Cliquenzahl doch 4 sein?
10.04.2017 14:23
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Informatiker Board » Themengebiete » Theoretische Informatik » Hamming-Abstand und Graph