Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

Informatiker Board » Themengebiete » Technische Informatik » Cacheline berechnen » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Cacheline berechnen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
socke_xx
Grünschnabel


Dabei seit: 16.06.2017
Beiträge: 1

Cacheline berechnen Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Meine Frage:
Hallo, sitze grade vor einer Aufgabe zu grundlagen technischer Informatik.

Bei einem 8-Wege-Cache wird die 32-Bit-Adresse in 11 Bit Adresstag, 8 Bit Cachezeilenadresse
und 13 Bit Bytenummer aufgeteilt.
Wie groß ist eine Cacheline (in KB)?

Kann mir jemand sagen, wie ich vorgehen muss? Das Skript unseres Dozenten ist leider nicht sehr aussagekrftig.



Meine Ideen:
Theoretisch müsste ich ja dann die Anzahl der Cachezeilen * die Adresstag (11 bit) und dann bekomme ich die Cachelines in bit Größe wieder.
Habe allerdings keine Ahnung, wie ich die Cachzeilen berechnen soll.
Kann mir vielleicht jemand helfen? Danke schon im Vorraus!
16.06.2017 14:45 socke_xx ist offline E-Mail an socke_xx senden Beiträge von socke_xx suchen Nehmen Sie socke_xx in Ihre Freundesliste auf
as_string as_string ist männlich
Haudegen


Dabei seit: 06.11.2013
Beiträge: 639
Herkunft: Heidelberg

RE: Cacheline berechnen Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo!

Bei mir ist das schon echt lange her und ich kann mich nur noch grob erinnern...
Aber ist nicht die "Bytenummer" gerade die Nummer des Bytes innerhalb einer Cache-Line? Sprich, wenn das 13 Bit sind, müssten in einer Cache-Line einfach 2^13 Byte drin sein, oder nicht? Das wären kann 8KB in diesem Beispiel.

Gruß
Marco
21.06.2017 11:34 as_string ist offline E-Mail an as_string senden Beiträge von as_string suchen Nehmen Sie as_string in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Informatiker Board » Themengebiete » Technische Informatik » Cacheline berechnen