Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

Informatiker Board » Themengebiete » Theoretische Informatik » Verständnis zum regulären Ausdruck » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Verständnis zum regulären Ausdruck
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
lenix22
Grünschnabel


Dabei seit: 25.11.2017
Beiträge: 2

Verständnis zum regulären Ausdruck Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hey Leute,

Ich muss eine Aufgabe lösen die relativ einfach ist, aber ich würde gerne wissen ob ich es auch richtig verstanden habe. Folgender Ausdruck:
epsilon + a(ba + aa*b)*(b + aa*)

Jetzt soll ich sagen, ob dieser Ausdruck zum folgenden Automaten passt.
-Anhang-

Also ich kann ja entweder epsilon nehmen, oder ein Wort was aufjedenfall ein a hat und ein b am Ende. Beispielt Wort w=abaaabb oder auch abaaabbaa
Der Teil mit a und b funktioniert bei dem Automaten nicht, aber ein epsilon schon. Ist der Ausdruck somit trotzdem richtig?

lenix22 hat dieses Bild (verkleinerte Version) angehängt:
test.jpg

Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert, zum letzten Mal von lenix22: 26.11.2017 03:50.

25.11.2017 14:20 lenix22 ist offline Beiträge von lenix22 suchen Nehmen Sie lenix22 in Ihre Freundesliste auf
Karlito Karlito ist männlich
Kaiser


Dabei seit: 11.04.2011
Beiträge: 1.461

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo lenix22,

wenn Du ein Wort findest, was vom regulären Ausdruck akzeptiert, von dem Automaten jedoch nicht Akzeptiert wird, dann sind die Sprachen nicht äquivalent.
Das Gleiche gilt, wenn ein Wort vom Automaten akzeptiert wird, der reguläre Ausdruck das Wort jedoch nicht enthält.

Besten Gruß,

Karlito
26.11.2017 11:45 Karlito ist offline E-Mail an Karlito senden Beiträge von Karlito suchen Nehmen Sie Karlito in Ihre Freundesliste auf
lenix22
Grünschnabel


Dabei seit: 25.11.2017
Beiträge: 2

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich hab ja ein Wort bei dem Automaten was akzeptiert wird und das ist ja epsilon. Meine Frage wurde dadurch nicht wirklich beantwortet.
26.11.2017 16:25 lenix22 ist offline Beiträge von lenix22 suchen Nehmen Sie lenix22 in Ihre Freundesliste auf
Karlito Karlito ist männlich
Kaiser


Dabei seit: 11.04.2011
Beiträge: 1.461

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Richtig lesen, lenix22!

Sobald Du ein Wort findest, welches in der einen Sprache, aber nicht in der anderen Sprache enthalten ist, dann sind die Sprachen nicht äquivalent!

Besten Gruß,

Karlito
27.11.2017 09:14 Karlito ist offline E-Mail an Karlito senden Beiträge von Karlito suchen Nehmen Sie Karlito in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Informatiker Board » Themengebiete » Theoretische Informatik » Verständnis zum regulären Ausdruck