Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

Informatiker Board » Themengebiete » Praktische Informatik » effektive Suchalgorithmen » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen effektive Suchalgorithmen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Johannes1st
Grünschnabel


Dabei seit: 31.01.2018
Beiträge: 1

effektive Suchalgorithmen Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Meine Frage:
Gegeben ist ein sehr langer String(ca. 200.000 Zeichen und mehr) in dem es gilt bestimmte Substrings zu finden, sprich in ababab gilt es aha zu finde so kommt man zum Schluss [0,2]. Großes Problem ist das sich Teile im String dessen Länge unbekannt ist sekündlich (sehr oft) ändern -> ababab wird ababac usw. Dabei geht ja lediglich ein teil der Information verloren welche wir durch eine vorherige Suche erhalten haben. Gibt es schnelle Verfahren wie man diese Problem lösen kann? (Ich schätze durch KI kann man einen besseren Weg finden.)

Meine Ideen:
Meine bisherige Lösung sieht vor den kompletten String in einen Suffixbaum zu überführen, mit dem dann die Suche sehr einfach geht. Ebenfalls habe ich die Suffixbaumkonstruktion in linearer Zeit (Ukkonen) implementiert.
Nur ist dies nicht sehr schön gelöst da jedes mal ein neuer Baum erstellt werden muss wenn dich der String maßgeblich ändert. Meist lässt sich die zu extrahierende Stelle, also das Vorkommen des Wortes auf bestimmte Bereiche eingrenzen -> ein Algorithmus der immer weiter lernt (Kombi mit neuronalem Netz?)
31.01.2018 11:27 Johannes1st ist offline E-Mail an Johannes1st senden Beiträge von Johannes1st suchen Nehmen Sie Johannes1st in Ihre Freundesliste auf
eulerscheZahl eulerscheZahl ist männlich
Foren Gott


Dabei seit: 04.01.2013
Beiträge: 2.859

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ist diese Aufgabe etwa, was du suchst?
Hier ist eine entsprechende Lösung dazu.

__________________
Syntax Highlighting fürs Board (Link)
31.01.2018 18:42 eulerscheZahl ist offline Beiträge von eulerscheZahl suchen Nehmen Sie eulerscheZahl in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Informatiker Board » Themengebiete » Praktische Informatik » effektive Suchalgorithmen