Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

Informatiker Board » Themengebiete » Theoretische Informatik » Einheitenselektionsverfahren für Spiel » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Einheitenselektionsverfahren für Spiel
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Tommy1234
Eroberer


Dabei seit: 12.07.2015
Beiträge: 71

Einheitenselektionsverfahren für Spiel Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

ich probiere seit geraumer Zeit ein Kampfsystem für meine Einheiten auf einem Spielfeld zu implementieren, nur leider komme ich nicht mal mehr mit einfachem probieren weiter.

Das Ganze ist ein isometrisches Spielfeld mit diversen animierten Einheiten, die mittels A* unter Berücksichtigung von Hindernissen(z.B. Wasser, Felsen) beliebig über die Karte wandern können.

Ich habe bisher nur erreicht, dass eine Einheit in Ruhe von einer anderen Einheit erkannt und deshalb umgangen wird.

Der A* wird via Mausklick nur einmal ausgeführt, deshalb wird zwar eine Einheit als Hindernis erkannt und umgangen, aber eben nur an der Position und zu dem Zeitpunkt an dem der A* ausgeführt wird und NICHT, wie ich es eben versuche während der eigentlichen Bewegung der Einheiten.
Es lag daher nahe den A* ständig zur Laufzeit zu prüfen, was aber dazu führte, dass die Einheiten sich gar nicht mehr bewegen liesen.

Hab das Ganze auch mal gegoogelt, mit dem Ergebnis, dass man immer die Kachel direkt vor der Einheit in Bewegungsrichtung prüfen soll, ob diese ein Hindernis darstellt, was ich auch gemacht hatte nur reagiert der A* nicht wirklich darauf, will heißen die Einheiten bewegen sich einfach durch einander hindurch.

Das Thema ist nicht ganz trivial denke ich. Ich progge immernoch in Java ohne irgendeine Library.

Um es nocheinmal zusammenzufassen:

Wie erreicht man eine Reaktion sowie eine Interaktion der Einheiten untereinander?
24.02.2018 07:56 Tommy1234 ist offline Beiträge von Tommy1234 suchen Nehmen Sie Tommy1234 in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Informatiker Board » Themengebiete » Theoretische Informatik » Einheitenselektionsverfahren für Spiel