Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

Informatiker Board » Themengebiete » Praktische Informatik » Logik / Aussagenalgebra » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Logik / Aussagenalgebra
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
derFREIE
unregistriert
Logik / Aussagenalgebra Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Meine Frage:
Hallo,
folgender Ausdruck: -(a und c) und (-a oder -c) und (b oder -c)





Meine Ideen:
Folgende Lösung habe ich mir aufgeschrieben:
= (-a oder -c) und (-a oder -c) und (b oder -c)
= -a und b oder -a und -c oder -c und b oder -c und -c
= -a und b oder -a und -c oder -c und b oder -c
= -a und b oder -c und (-a oder b oder 1)
= -a und b oder -c

Jetzt frage ich mich: Wie ist mein Lehrer auf die 1 in der vorletzten Zeile kommen? Ich verstehe es einfach nicht... kann wer mir bitte weiterhelfen und erklären wie er auf die 1 kommt?

Vielen Dank im Voraus!
01.03.2018 18:38
eulerscheZahl eulerscheZahl ist männlich
Foren Gott


Dabei seit: 04.01.2013
Beiträge: 2.859

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

[latex]\overline{a \land c} \land (\overline{a} \lor \overline{c}) \land (b \lor \overline{c}) = \\  \underbrace{=}_{de Morgan} (\overline{a} \lor \overline{c}) \land (\overline{a} \lor \overline{c}) \land (b \lor \overline{c}) =  \\  \underbrace{=}_{\text{2 mal gleicher Term}} (\overline{a} \lor \overline{c}) \land (b \lor \overline{c}) = \\ \underbrace{=}_{Distributivgesetz} (\overline{a} \land b) \lor (\overline{a} \land \overline{c}) \lor (b \land \overline{c}) \lor (\overline{c} \land \overline{c}) = \\ \underbrace{=}_{\text{2 mal gleicher Term}} (\overline{a} \land b) \lor (\overline{a} \land \overline{c}) \lor (b \land \overline{c}) \lor \overline{c} = \\  \underbrace{=}_{Zwischenschritt} (\overline{a} \land b) \lor \underbrace{(\overline{a} \land \overline{c}) \lor (b \land \overline{c}) \lor (1 \land\overline{c})}_{\text{überall } \overline{c}} = \\  \underbrace{=}_{\text{c ausklammern}} (\overline{a} \land b) \lor (\overline{a} \lor b \lor 1) \land\overline{c} = \\ \underbrace{=}_{x \lor 1 = 1} (\overline{a} \land b) \lor \overline{c}[/latex]

__________________
Syntax Highlighting fürs Board (Link)
02.03.2018 08:38 eulerscheZahl ist offline Beiträge von eulerscheZahl suchen Nehmen Sie eulerscheZahl in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Informatiker Board » Themengebiete » Praktische Informatik » Logik / Aussagenalgebra