Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

Informatiker Board » Themengebiete » übergreifende Themen » Themensuche für Abschlussarbeit » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Themensuche für Abschlussarbeit
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Manu Manu ist weiblich
Grünschnabel


Dabei seit: 12.12.2007
Beiträge: 5

Themensuche für Abschlussarbeit Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,
ich studiere Informatik mit Nebenfach Medizinische Informatik und bin jetzt scheinfrei sodass ich jetzt am grübeln bin, welches Thema ich für die Abschlussarbeit wähle bzw. beim entsprechenden Lehrgebiet vorschlage.
Meine Schwerpunkte liegen im Bereich Medizinische Bildverarbeitung, Maschinelles Lernen (z.B. Neuronale Netze) und Wissensbasierte Systeme.
Eine meiner Prüfungen legte ich im Kurs Algorithmische Geometrie ab, dieser Kurs hat mir sehr gut gefallen, sodass ich gerne in diesem Bereich meine Abschlussarbeit anfertigen würde.
Jedoch sollte dieses Thema auch meine Schwerpunkte bzw. Teile meiner Schwerpunkte berücksichtigen und hier bin ich momentan überfordert.
Ich weiß das Algorithmische Geometrie gut mit medizinischer Bildverarbeitung kombinierbar ist, jedoch würde ich gerne auch maschinelles Lernen oder Wissensbasierte Systeme in der Arbeit berücksichtigen.
Bei den Wissensbasierten Systemen gibt es speziell in der Medizin sog. Expertensysteme, welche z.B. Therapievorschläge, Diagnosen machen.
Hat vielleicht jemand eine Idee wie man z.B. Wissensbasierte Systeme oder Maschinelles Lernen mit Algorithmischer Geometrie verbinden könnte ohne das der Rahmen der Abschlussarbeit gesprengt wird?

Für jeden Tipp wäre ich sehr dankbar.
12.06.2018 20:54 Manu ist offline E-Mail an Manu senden Beiträge von Manu suchen Nehmen Sie Manu in Ihre Freundesliste auf
as_string as_string ist männlich
Routinier


Dabei seit: 06.11.2013
Beiträge: 495
Herkunft: Heidelberg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ein Bekannter von mir hatte mal eine Masterarbeit gemacht, da ging es darum, dass man per Software versucht hat, kleine Bewegungen des Patienten während eines CT-Scans (oder auch MRT, keine Ahnung) zu erkennen und entsprechend zu korrigieren, so dass die 3D-Daten am Ende genauer sind.
Ich denke gerade im Bereich MRT/CT oder anderen komplexen bildgebenden Verfahren gibt es sicherlich Unmengen an Möglichkeiten. Allerdings musst Du Dir dann irgendeine Einrichtung suchen, die solche Geräte hat/herstellt/verwendet? Oder wie funktioniert das genau dann?
16.06.2018 17:41 as_string ist offline E-Mail an as_string senden Beiträge von as_string suchen Nehmen Sie as_string in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Informatiker Board » Themengebiete » übergreifende Themen » Themensuche für Abschlussarbeit