Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

Informatiker Board » Themengebiete » Praktische Informatik » Kosten- und Zeitaufwand bei Altsystemen » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Kosten- und Zeitaufwand bei Altsystemen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Phillipa
unregistriert
Kosten- und Zeitaufwand bei Altsystemen Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

ich beschäftige mich gerade mit verschiedenen Strategien zum Umgang mit Altsystemen. Ich würde das gerne in einem Bild zusammenfassen. Dabei habe ich jedoch das Problem, dass ich keine Vergleichswerte für Gesamtkosten oder den Zeitaufwand finde.
Ich habe zwei Achsen: Zeitaufwand, Geld.
Eine Neuentwicklung würde logischerweise am meisten Zeit und Geld benötigen. Wie sieht es aber mit dem Kauf von Standardsoftware, im Vergleich mit den Migrationsstrategien Reimplementierung, Kapselung und Konvertierung, aus?
Ich würde mich auch freuen, wenn jemand weiß, wo ich solche Zahlen finden kann.

Vielen Dank für eure Hilfe.
07.11.2018 13:50
Gast
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Das Problem wird leichter lösbar wenn man sich selbst folgende vier Fragen stellt:

- Wer bin ich?
- Was habe ich?
- Was kann ich damit tun?
- Wo will ich damit hin?

Diese vier Fragen stellen eine Rückkoppelungsschleife dar. Ist nur eine dieser Fragen nicht vollständig und richtig beantwortet, dann ist es enorm schwer eine sinnvolle Lösung zu finden.
11.11.2018 11:58
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Informatiker Board » Themengebiete » Praktische Informatik » Kosten- und Zeitaufwand bei Altsystemen