Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

Informatiker Board » Themengebiete » Theoretische Informatik » Pre, Suf und Fac einer Sprache bestimmen » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Pre, Suf und Fac einer Sprache bestimmen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
nonsens
Grünschnabel


Dabei seit: 20.01.2019
Beiträge: 1

Pre, Suf und Fac einer Sprache bestimmen Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

folgende Aufgabe:

Bestimmen Sie für die folgenden Sprachen L jeweils Pre(L), Suf(L) und Fac(L).

a) L = { w aus {a, b}* | w hat den Faktor ab}

Folgende Lösung hat der Professor aufgeschrieben:

Pre(L) = (a+b)*
Suf(L) = (a+b)*
Fac(L) = (a+b)*


Meine Frage jetzt:
Fehlt bei Pre(L) nicht noch das Epsilon? Und wenn nicht, warum? Ich frage, weil im Skript ist das Epsilon immer dabei!?

b) L = { w aus {a, b}* | w beginnt mit aa und endet mit b}

Die Lösung:

Pre(L) = aa(a+b)* + a + Epsilon
Suf(L) = (a+b)*b + Epsilon
Fac(L) = (a+b)*

Meine Frage jetzt:
Warum steht zusätzlich jetzt für Pre(L) und Suf(L) das Epsilon? Ich verstehe ebenso nicht, warum zusätzlich +a bei Pre(L)? Ich kann doch mit (a+b)* einfach ein a "produzieren"?
Gibt es mehrere Lösungen für Pre(L)?

Nachträglich zu b):
Wo bleibt bei Suf(L) eigentlich das aa?

Ich dachte ich hätte es dank des Skripts verstanden, aber ich habe überhaupt nichts verstanden. Vielleicht mag mir jemand meine Fragen beantworten ... darüber bin ich dankbar.

Vielen Dank im Voraus.

Mit freundlichen Grüßen

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von nonsens: 20.01.2019 15:54.

20.01.2019 15:52 nonsens ist offline Beiträge von nonsens suchen Nehmen Sie nonsens in Ihre Freundesliste auf
ed209
Routinier


Dabei seit: 07.09.2006
Beiträge: 324

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi nonsens,

Wie bei eigentlich den meisten Fragen zur theoretischen Informatik, wuerde es helfen wenn Du die Definitionen von den Begriffen die benutzt.
Insbesondere Pre, Suf und Fac sind mir im Moment kein Begriff.

Gruss,
ED
27.01.2019 12:15 ed209 ist offline E-Mail an ed209 senden Beiträge von ed209 suchen Nehmen Sie ed209 in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Informatiker Board » Themengebiete » Theoretische Informatik » Pre, Suf und Fac einer Sprache bestimmen