Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

Informatiker Board » Themengebiete » Theoretische Informatik » positive Hülle » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen positive Hülle
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
sylo
Grünschnabel


Dabei seit: 12.07.2008
Beiträge: 2

positive Hülle Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi zusammen

folgende Frage:

Was ist (L+)+ ?

Wir sind uns nicht einig. Entweder sollte es L+ oder L+L+ sein.

Hoffe es kann mir einer weiterhelfen.

Gruß
sylo
12.07.2008 13:05 sylo ist offline E-Mail an sylo senden Beiträge von sylo suchen Nehmen Sie sylo in Ihre Freundesliste auf
Tobias
Routinier


Dabei seit: 18.09.2006
Beiträge: 324

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich würde sagen: [latex]L^+ = \left(L^+\right)^+[/latex].

Beweis:

[latex]L^+ = \left(L^+\right)^1 \subseteq \left(L^+\right)^+[/latex].

[latex]x \in \left(L^+\right)^+ \Rightarrow x \in \left(L^+\right)^n[/latex] für ein n. Damit lässt sich x zerlegen in [latex]x = x_1\ldots x_n[/latex] mit [latex]x_i \in L^{m_i}[/latex]. Dann ist aber [latex]x \in L^{m_1} \cdot \ldots \cdot L^{m_n} = L^{m_1 + \ldots + m_n} \subseteq L^+[/latex]
12.07.2008 19:15 Tobias ist offline E-Mail an Tobias senden Beiträge von Tobias suchen Nehmen Sie Tobias in Ihre Freundesliste auf
sylo
Grünschnabel


Dabei seit: 12.07.2008
Beiträge: 2

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

danke für deine antwort.
kannst du mir mal sagen wie du die Formeln so schön hinbekommst? Ich habe deine Argumentation nicht ganz verstanden und würde gerne noch was fragen. Aber ich kann das nicht so gut ohne die Formeln.
13.07.2008 01:09 sylo ist offline E-Mail an sylo senden Beiträge von sylo suchen Nehmen Sie sylo in Ihre Freundesliste auf
Tobias
Routinier


Dabei seit: 18.09.2006
Beiträge: 324

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Die Formeln bekommst du hin, indem du LateX-Code zwischen
code:
1:
[latex] ... [/latex]
Klammern setzt. z.B.
code:
1:
[latex]L^+ = \left(L^+\right)^+[/latex]


Zu meinem Beweis:
Die Mengengleichheit [latex]L^+ = \left(L^+\right)^+[/latex] kann man zeigen, indem man zuerst [latex]L^+ \subseteq \left(L^+\right)^+[/latex] und dann [latex]L^+ \supseteq \left(L^+\right)^+[/latex] zeigt. Für den zweiten Fall nehmen wir ein x aus der rechten Menge und zeigen, dass dieses x auch in der linken Menge drin ist. Damit ist die Teilmengeneigenschaft gezeigt.
13.07.2008 13:38 Tobias ist offline E-Mail an Tobias senden Beiträge von Tobias suchen Nehmen Sie Tobias in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Informatiker Board » Themengebiete » Theoretische Informatik » positive Hülle