Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

Informatiker Board » Themengebiete » Praktische Informatik » SAP Felder automaitsch ausfüllen - Robotik ? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen SAP Felder automaitsch ausfüllen - Robotik ?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
InfoNewb
unregistriert
SAP Felder automaitsch ausfüllen - Robotik ? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Meine Frage:
Hallo zusammen,

ich habe eine Frage. Ich möchte den Bestellprozess in SAP automatisieren, dies bedeutet dass der Anwender in einem eigenen Formular pflichtfelder ausfüllt. Nach absenden des Formulars soll dann eine SAP Bestellung ausgelöst werden, welche automatisch approved wird und nach dem Approval auch automatisch per Mail an die Lieferanten versendet wird. Möglich wäre auch, dass lediglich ein Angebot als PDF angegeben wird und per OCR Verfahren die Felder in SAP ausgefüllt werden.

Nun meine Frage: Könnt Ihr mir ein Verfahren/Programm/ Technik nennen, die es ermöglicht das Felder in SAP selbstständig ausgefüllt werden ?

Ich möchte keine vollständige Lösung von euch, da ich aber in dem Bereich leider momentan noch keinerlei Ahnung habe hätte ich gerne einen Ansatzpunkt um mir dies selbst beizubringen.

Danke euch !

Meine Ideen:
Ich möchte den Bestellprozess in SAP automatisieren, dies bedeutet dass der Anwender in einem eigenen Formular Pflichtfelder ausfüllt. Nach absenden des Formulars soll dann eine SAP Bestellung ausgelöst werden, welche automatisch approved wird und nach dem Approval auch automatisch per Mail an die Lieferanten versendet wird. Möglich wäre auch, dass lediglich ein Angebot als PDF angegeben wird und per OCR Verfahren die Felder in SAP ausgefüllt werden.
05.02.2019 13:09
as_string as_string ist männlich
Haudegen


Dabei seit: 06.11.2013
Beiträge: 558
Herkunft: Heidelberg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich hab zwar keine Ahnung von Bestellprozessen in SAP, aber...
Es gibt doch da sicherlich Funktionsgruppen/-bausteine, die eine Bestellung auslösen. Die kannst Du z. B. mit einem eigenen ABAP-Programm aufrufen.
Wie soll das Formular zur Eingabe gemacht werden? Denkst Du da an ein DynPro Formular?
Falls Du von außen, sprich von einem eigenen Programm aus, das vielleicht in C/C++ geschrieben ist und ein OCR verwendet, etc., etwas in SAP tun möchtest, dann könntest Du das eventuell mit der SAP-RFC-Schnittstelle Netweaver RFC SDK implementieren. Damit kannst Du z. B. auch (RFC-fähige) Funktionsbausteine aufrufen und so. Die könnten auch wiederum in ABAP selbstgeschrieben sein.
Oder Du versuchst es mit einer Fiori-App und rufst dann mit OData entsprechende Dinge in SAP auf, etc.

Kannst Du etwas genauer beschreiben, was Du für ein System hast und was Dir genau vorschwebt? Allerdings... ich bin nicht so der SAP-Experte, leider.

Gruß
Marco
05.02.2019 21:11 as_string ist offline E-Mail an as_string senden Beiträge von as_string suchen Nehmen Sie as_string in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Informatiker Board » Themengebiete » Praktische Informatik » SAP Felder automaitsch ausfüllen - Robotik ?