Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

Informatiker Board » Themengebiete » Theoretische Informatik » Berechenbarkeits- und Komplexitätstheorie » Rekursionsgleichung aufstellen » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Rekursionsgleichung aufstellen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Janic
Grünschnabel


Dabei seit: 07.04.2019
Beiträge: 3

Rekursionsgleichung aufstellen Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Meine Frage:
Hallo zusammen,
Ich habe eine Frage zu Rekursionsgleichungen. Und zwar soll ich bei der Matrizenmultiplikation von 2 2x2 Matrizen eine Rekursionsgleichung aufstellen. Einmal für den normalen Algorithmus und einmal für den Beschleunigten.
Also T(c*n)=a*T(n)+r(n)




Meine Ideen:
Naja, der erste Teil ist a nicht so schwer, also
T(2n)=8*T(n) und bei der zweiten dann T(2n)=7*T(n), aber wie komme ich jetzt auf das r(n)?

laut Lösung sollte es +4n^2 bei der ersten und 15n^2

Schonmal danke für die Hilfe :-)
Lg
07.04.2019 21:24 Janic ist offline E-Mail an Janic senden Beiträge von Janic suchen Nehmen Sie Janic in Ihre Freundesliste auf
as_string as_string ist männlich
Haudegen


Dabei seit: 06.11.2013
Beiträge: 639
Herkunft: Heidelberg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Könntest Du erstmal die komplette Aufgabe posten? Ich habe den Eindruck, dass da was fehlt?

Gruß
Marco
09.04.2019 15:58 as_string ist offline E-Mail an as_string senden Beiträge von as_string suchen Nehmen Sie as_string in Ihre Freundesliste auf
Janic
Grünschnabel


Dabei seit: 07.04.2019
Beiträge: 3

RE: Rekursionsgleichung aufstellen Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi,
Das hier wäre die gesamte Aufgabe und zwar geht es um den zweiten Teil, also b
LG

PS: Ich hoffe zumindest, dass das jetzt hochgeladen wurde, sonst muss ich's gleich nochmal versuchen verwirrt

Janic hat dieses Bild (verkleinerte Version) angehängt:
IMG_20190410_194005-1859x1172-464x293.jpg

10.04.2019 19:57 Janic ist offline E-Mail an Janic senden Beiträge von Janic suchen Nehmen Sie Janic in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Informatiker Board » Themengebiete » Theoretische Informatik » Berechenbarkeits- und Komplexitätstheorie » Rekursionsgleichung aufstellen