Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

Informatiker Board » Themengebiete » Sonstige Fragen » Tutorial Unix » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Tutorial Unix
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
michch
unregistriert
Tutorial Unix Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Meine Frage:
Hi zusammen,
ich studiere Biowissenschaften und schreibe momentan meine Masterarbeit im Bereich Genomik. Um die große Menge an DNA-Sequenzdaten auszuwerten benutze ich bereits veröffentlichte Algorithmen und Pipelines. Momentan bin ich dabei, diese Pipelines, die schon drei vier Jahre alt sind, auf meinem Unix Rechner in der Uni zum laufen zu bringen. Zuvor hatte ich keine Erfahrung im Bereich (Bio-)Informatik.
Mein Problem: Ich finde mich zwar in der Unix-Shell Bash zurecht und habe mittlerweile auch grundlegende Programmierkenntnisse, allerdings ist das ganze Betriebssystem für mich eine Blackbox. Sobald grundlegendere Fragestellungen auftauchen bin ich sprachlos und wende mich an unseren Admin oder befolge relativ blind Anweisungen in irgendwelche Foren-Threads.
Daher meine Frage: Kann mir jemand einen guten Online-Kurs oder ein Buch empfehlen, das mir die Funktionsweise von Unix-Systemen näherbringt (ich suche nicht nach einem weiteren Tutorial, das mir zeigt wie ich "cd", "pwd" etc. benutze) und grundlegende Konzepte erklärt (Was ist das Homeverzeichnis, was ist die Shell, was ist der PATH, was ist die root, und wie ist das alles verbunden, wie funktioniert das alles)? Ich möchte das Betriebssystem Unix in seiner Gesamtheit verstehen und die zuvor genannten Begriffe (e.g., root, Shell) wirklich verstehen.
Da das ganze für mich wie gesagt eine Blackbox ist, fällt es mir auch schwer, die Frage genauer zu formulieren. Ich hoffe Ihr versteht aber, was ich meine.

Danke im Voraus,
Michael



Meine Ideen:
PS: Momentan mache ich den Onlinekurs Nand2Tetris, um erstmal eine Vorstellung davon zu bekommen, wie ein PC grundlegend funktioniert.
05.04.2019 13:31
Daki Savic
Grünschnabel


Dabei seit: 18.04.2019
Beiträge: 7

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

schon was gefunen?
18.04.2019 01:31 Daki Savic ist offline Beiträge von Daki Savic suchen Nehmen Sie Daki Savic in Ihre Freundesliste auf
michch
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Nein, aber auch nicht aktiv weitergesucht.
Fällt dir was ein?

Viele Grüße
Gestern, 17:18
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Informatiker Board » Themengebiete » Sonstige Fragen » Tutorial Unix