Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

Informatiker Board » Themengebiete » Sonstige Fragen » Studienplatz für Quanteninformatik » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Studienplatz für Quanteninformatik
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Ggghhhcvc
Grünschnabel


Dabei seit: 10.05.2019
Beiträge: 1

Studienplatz für Quanteninformatik Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Meine Frage:
Liebe Datenliebhaber und Informationsphanatiker,
Ich bin im Begriff mein Abitur abzuschließen (Notendurchnitt < 2) und nun ergibt sich die Frage, an welcher Universität, in Deutschland, ich studieren möchte. Ich strebe einein Informatik Master Studiengang an. Doch all meine Internet aka Google Recherchen konnten mir keine Auskunft darüber geben, welche Universitäten/Fachhochschulen die für mich günstigste wäre. Existieren Master Studiengänge mit Spezialisierung auf Quanteninformatik? Sollte diese Option nicht existieren wäre ich sehr interessiert an renommierten Universitäten/Fachhochschulen im Bereich Informatik (Master). Macht ruhig mehrere Vorschläge und berichtetet eure eigenen Erfahrungen mit Master Informatik Studiengängen.
Vielen Dank für die potentiellen Informationen
Mfg M


Meine Ideen:
Master mit Spezialisierung auf Quanteninformatik
Renommierte Universitäten/Fachhochschulen im Bereich Informatik (Master)
Persöhnliche Erfahrungen
10.05.2019 04:10 Ggghhhcvc ist offline E-Mail an Ggghhhcvc senden Beiträge von Ggghhhcvc suchen Nehmen Sie Ggghhhcvc in Ihre Freundesliste auf
ed209
Routinier


Dabei seit: 07.09.2006
Beiträge: 313

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi

Quantum computing ist ein interessantes Feld und wuerde mich auch reizen wenn ich heute mein Studium anfangen wuerde.
Es ist etwas her das ich studiert habe, deswegen weiss ich nicht ob es inzwischen Quanteninformatik als offizielle Spezialisierung gibt, ich glaube aber dass das eher nicht so sehr der Fall sein wird, weil der Bereich relativ jung ist.
An deiner Stelle wuerde ich nach zwei Faktoren ausschau halten:
a.) Wo findet Quantum-computing ueberhaupt statt. Wo gibt es einen Lehrstuhl der die Thematik beherrscht?
b.) Bieten diese Universitaeten einen Studiengang an, der Informatik mit Physik verbinden. Physik mit Nebenfach Informatik, Informatik mit Nebenfach Physik, naturwissenschaftliche Informatik usw. waeren gute Kandidaten.

Ich wuerde an deiner Stelle dafuer sorgen, dass ich die folgenden Gebiete abdecken kann:
1.) Quantenphysik, wie funktionieren Quantenteilchen, Wellenfunktionen, Koherenz usw.
Im Gegensatz zur "normalen" Informatik, wo man die physikalischen Grundlagen schnell mal wegabstrahieren kann, ist die Quanteninformatik so jung dass das einfach nicht geht.

2.) Theoretische Informatik. Zu diesem Zeitpunkt gibt es noch relativ wenige etablierte Algorithmen die mit Quantencomputern funktionieren, denn die Denkmodelle sind darauf noch nicht vorbereitet. In vielerlei Hinsicht muss die Informatik da wieder von vorne anfangen. D.h. Algorithmen und ein gutes Verstaendnis von Komplexitaetstheorie werden enorm wichtig.

3.) Mathematik um beides zu verbinden.


Gruss,
ED
10.05.2019 10:46 ed209 ist offline E-Mail an ed209 senden Beiträge von ed209 suchen Nehmen Sie ed209 in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Informatiker Board » Themengebiete » Sonstige Fragen » Studienplatz für Quanteninformatik