Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

Informatiker Board » Themengebiete » übergreifende Themen » Doctor Titel in Informatik!!!! » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Doctor Titel in Informatik!!!!
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
bart_simpson
Grünschnabel


Dabei seit: 05.08.2008
Beiträge: 3
Herkunft: München

Doctor Titel in Informatik!!!! Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Leute,

Ich brauche unbedingt euer Hilfe.
Ich arbeite seit ein paar Jahren mit Soft-Ware-Entwickung und obwohl ich in meinem Job erfolreich bin, denke ich dass ein doctor Titel mir sehr helfen könnte, eine bessere Position zu kriegen ( leider ist es so in der Bussinesswelt).
Meine Frege ist:
Wiest ihr ob es eine Möglichkeit gibt, mir ein doctor Titel in Informatik zu holen ohne die Uni besucht zu haben?
Ich habe gehört, dass mit Hilfe einem Mentor und durch Verteidigung einer eigenen Theorie könnte ich es schaffen.
Bitte um HIlfe!!!!
Ich bin für alle Mögliche Infos dankbar.... Gott
05.08.2008 13:39 bart_simpson ist offline E-Mail an bart_simpson senden Beiträge von bart_simpson suchen Nehmen Sie bart_simpson in Ihre Freundesliste auf
Tobias
Routinier


Dabei seit: 18.09.2006
Beiträge: 324

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ein Doktortitel ist ein akademischer Titel, der aufgrund wissenschaftlicher Arbeit verliehen wird. Welche Voraussetzungen bringst du mit, um einen solchen Titel zu erwerben?

Ohne Studium keine Promotion.

In deiner Situation würde aber ein Studium deine Situation verbessern und nicht die Promotion.
05.08.2008 18:31 Tobias ist offline E-Mail an Tobias senden Beiträge von Tobias suchen Nehmen Sie Tobias in Ihre Freundesliste auf
bart_simpson
Grünschnabel


Dabei seit: 05.08.2008
Beiträge: 3
Herkunft: München

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Es geht nicht enifach um eine Promotion!!
Ausserdem bin ich schon 44 und möchte nicht ein Studium anfangen.
So hilfst Du mir leider nicht.
Danke trozdem
05.08.2008 19:27 bart_simpson ist offline E-Mail an bart_simpson senden Beiträge von bart_simpson suchen Nehmen Sie bart_simpson in Ihre Freundesliste auf
bart_simpson
Grünschnabel


Dabei seit: 05.08.2008
Beiträge: 3
Herkunft: München

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ausserdem mit meinen 44 Jahren Erfahrungen bringe ich mit mir genügend Vorausetzungen ein doctor Titel zu erwerben...
Wie gesagt... Danke trozdem Willkommen
05.08.2008 19:36 bart_simpson ist offline E-Mail an bart_simpson senden Beiträge von bart_simpson suchen Nehmen Sie bart_simpson in Ihre Freundesliste auf
Tobias
Routinier


Dabei seit: 18.09.2006
Beiträge: 324

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Es geht nicht enifach um eine Promotion!!

Willst du nun Dr. werden oder nicht?

Lies dir mal diesen Artiekl durch: http://de.wikipedia.org/wiki/Doktor
Hier steht, dass es sogar FH Absolventen oder Bachelors sehr schwer haben, einen Dr. zu machen ohne weiterführendes Studium. Mach dir besser nicht zu viele Illusionen, dass du ohne Studium an den Titel kommst!

Du hast zwei Wege zum Doktor-Titel: Du kaufst dir einen Doktor h.c., der dich beruflich nicht weiterbringen wird, oder du schaffst es, ohne Studium einen Doktorvater zu finden, der dich durch ein Promotionsstudium lotst, was zu 99,99% schon durch die Promotionsordnung der zuständigen Hochschule ausgeschlossen wird. Hierfür müsstest du bereits profunde wissenschaftliche Leistungen vollbracht haben. Deshalb nochmal die Frage: Welche Voraussetzungen (und gemeint ist nicht Berufserfahrung sondern wissenschaftliche Leistungen) bringst du mit, um den Titel ohne Studium erwerben zu können? Gerade in Informatik brauchst du wissenschaftliche Grundlagen, zu denen nicht zuletzt ein Haufen Mathematik gehört.

Um es also nochmal auf den Punkt zu bringen: An einen wissenschaftlichen Titel wirst du ohne Studium nicht drankommen. Das wäre auch unfair denen gegenüber, die sich durch das schwere Studium zum Dipl. oder Master gekämpft haben.
06.08.2008 11:12 Tobias ist offline E-Mail an Tobias senden Beiträge von Tobias suchen Nehmen Sie Tobias in Ihre Freundesliste auf
Parvis
Grünschnabel


Dabei seit: 26.08.2008
Beiträge: 3

RE: Doctor Titel in Informatik!!!! Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Meinst du sowas?

Dr. Div. hc

Für 29$ ein richtiges Schnäppchen.
28.08.2008 15:24 Parvis ist offline E-Mail an Parvis senden Beiträge von Parvis suchen Nehmen Sie Parvis in Ihre Freundesliste auf
Ernie71
Grünschnabel


Dabei seit: 02.09.2008
Beiträge: 6

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Och, ich denke wenn man auf einem Gebiet absoluter Spezialist ist, auf diesem auch die Informatik vorangebracht und Abhandlungen geschrieben hat, daneben als Privatdozent Vorlesungen an einer Hochschule hält ... dann hat man vielleicht ein kleine Chance, einen Doktorvater zu finden, auch ohne vorher studiert zu haben :-p
02.09.2008 15:51 Ernie71 ist offline E-Mail an Ernie71 senden Beiträge von Ernie71 suchen Nehmen Sie Ernie71 in Ihre Freundesliste auf
hans
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ey, beruflicher Firlefanz is ne ganz andere Nummer als promovieren
04.07.2013 01:18
deppensido
Doppel-As


Dabei seit: 23.12.2012
Beiträge: 144

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

in deinem Alter solltest du eigentlich wissen, dass man einen Doctortitel nicht geschenkt bekommt.
04.07.2013 11:27 deppensido ist offline Beiträge von deppensido suchen Nehmen Sie deppensido in Ihre Freundesliste auf
adramelec
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich zweifel ja ernsthaft an dem Alter des TE.

Alleine die Verwendung von Satzzeichen oder die teilweise sehr komischen Satzstellungen, könnten einen vermuten lassen, das sowohl das Alter als auch der Job nicht stimmt. (Und da sehe ich von den unzähligen (naja, man könnte sie schon zählen..) Rechtschreibfehler ab..)

Ich glaube der TE hat mit seinen angbelich 44 Jahren nicht verstanden, was der Unterschied zwischen Berufserfahrung und wissenschaftlichen Arbeiten ist. Auch _jetzt_ schon die Einstellung zum Thema: "möchte nicht ein Studium anfangen" - zeigt ja schon einiges und so nebenbei: möchten viele andere auch nicht ;-)

Grüße
08.07.2013 09:19
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Informatiker Board » Themengebiete » übergreifende Themen » Doctor Titel in Informatik!!!!