Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

Informatiker Board » Themengebiete » Praktische Informatik » 4x4 Matrix invertieren von Hand » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen 4x4 Matrix invertieren von Hand
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Tommy1234
Foren As


Dabei seit: 12.07.2015
Beiträge: 84

4x4 Matrix invertieren von Hand Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,
die Überschrift sagt eig. Schon alles. Ich habe eine 4x4 Matrix und möchte nun die Inverse Matrix dazu berechnen. Normalerweise nimmt man das Gauß Jordan Verfahren dafür nur jede Matrix besteht aus anderen Werten und das macht kompliziert. Wikipedia sagt jeweils den Kehrwert der Diagonale bilden mit Beispiel, allerdings verstehe ich dann nicht woher das minus kommt. Desweiteren finden sich dort Formeln für 2x2 und 3x3 Matrizen aber Nicht für 4x4 Matrizen.

Kennt hier jemand eine Formel für die Berechnung der Inversen einer 4x4 Matrix?

Wäre für Hilfe dankbar,

Gruß Tommy
08.08.2019 17:05 Tommy1234 ist offline Beiträge von Tommy1234 suchen Nehmen Sie Tommy1234 in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Informatiker Board » Themengebiete » Praktische Informatik » 4x4 Matrix invertieren von Hand