Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

Informatiker Board » Themengebiete » Technische Informatik » Erkennen von Don't Care » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Erkennen von Don't Care
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
asd789
Grünschnabel


Dabei seit: 17.10.2019
Beiträge: 2

Erkennen von Don't Care Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Meine Frage:
Hi,
wie dem Titel schon zu entnehmen ist, wüsste ich gerne, wie man anhand einer Wahrheitswertetabelle ein don't care erkennt. Ich weiß, dass ein don't care eine Ausgabe liefert, die irrelevant für die logische Schaltung ist. Aber wie erkennt man das?

Meine Ideen:
Ich weiß, das eine Option für ein Don't care ist, dass die notwendigen Zustände der Inputs gar nicht möglich sind. Ich weiß auch, dass bspw bei einem FlipFlop undefinierte Zustände entstehen können, die als don't care gewertet werden. Bleibt die Frage, ob es einen generellen Weg gibt, die Dinger zu erkennen.

asd789 hat dieses Bild (verkleinerte Version) angehängt:
Screenshot_20191017-154324_Drive.jpg

17.10.2019 15:47 asd789 ist offline E-Mail an asd789 senden Beiträge von asd789 suchen Nehmen Sie asd789 in Ihre Freundesliste auf
Informatik-Novize
Grünschnabel


Dabei seit: 27.09.2019
Beiträge: 2

RE: Erkennen von Don't Care Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von asd789
Hi,
wie dem Titel schon zu entnehmen ist, wüsste ich gerne, wie man anhand einer Wahrheitswertetabelle ein don't care erkennt. Ich weiß, dass ein don't care eine Ausgabe liefert, die irrelevant für die logische Schaltung ist. Aber wie erkennt man das?

Deine Frage ist etwas unklar formuliert. Was genau meinst du mit "erkennen"? Zu erkennen gibt es da nichts, das ergibt sich ja aus der Anwendung. Diese gibt ja gerade vor, dass es egal ist, was da rauskommt, eben weil z.B. die Kombination von Eingaben nicht zulässig ist oder nicht auftreten kann.

Zitat:
Original von asd789
Ich weiß, das eine Option für ein Don't care ist, dass die notwendigen Zustände der Inputs gar nicht möglich sind. Ich weiß auch, dass bspw bei einem FlipFlop undefinierte Zustände entstehen können, die als don't care gewertet werden. Bleibt die Frage, ob es einen generellen Weg gibt, die Dinger zu erkennen.

Den generellen Weg gibt es nicht, das wird von der Anwendung vorgegeben. Wenn ich dir eine Wahrheitstabelle vorlege, wie willst du ohne Kenntniss der Anwendung sagen, welcher der Ausgabewerte egal ist? Das könntest du doch gar nicht beurteilen, dazu müsste ich dir zuerst sagen, welche Ausgaben irrelevant sind. Damit kannst du dann deine weiteren Vereinfachungen, wie z.B. KV-Diagramme etc., vornehmen.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Informatik-Novize: 17.10.2019 22:04.

17.10.2019 22:03 Informatik-Novize ist offline Beiträge von Informatik-Novize suchen Nehmen Sie Informatik-Novize in Ihre Freundesliste auf
asd789
Grünschnabel


Dabei seit: 17.10.2019
Beiträge: 2

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ok, gut, ich hatte schon an meinem Verstand gezweifelt. Ich hatte das nämlich ähnlich in Erinnerung, aber im vorliegenden Material keine entsprechende Bedgründung gefundeen. Hat der Prof wohl in der Vorlesung mündlich erwähnt oder einfach so vom Himmel fallen lassen, dass das so ist.
Trotzdem danke.
17.10.2019 22:24 asd789 ist offline E-Mail an asd789 senden Beiträge von asd789 suchen Nehmen Sie asd789 in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Informatiker Board » Themengebiete » Technische Informatik » Erkennen von Don't Care