Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

Informatiker Board » Themengebiete » Sonstige Fragen » Theoretische Informatik - Buch » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Theoretische Informatik - Buch
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Traidos
Grünschnabel


Dabei seit: 01.11.2009
Beiträge: 4

Theoretische Informatik - Buch Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo, liebe Leute!
Bin bin Student und bin gerade auf der Suche nach einem guten Buch über Theoretische Informatik.
Ich hab schon einige Zeit bei Amazon gestöbert, aber da sieht man ja nicht richtig, wie ein Buch aufgebaut ist, und wie der Stoff vermittelt wird.
Daher hier mal meine Anforderungen an das Buch und ich hoffe, dass einer von Euch mir eine gute Empfehlung abgeben kann.
Das Buch sollte:
- den Stoff der Theoretischen Informatik im Bezug auf Studenten abdecken
- möglichst leichte Formulierungen enthalten
- viele Beispiele beinhalten mit kompletten Rechenwegen und nicht nur z.B. Behauptung, Annahme und dann Lösung.

Danke im Vorraus!

MfG
Trai
01.11.2009 14:58 Traidos ist offline E-Mail an Traidos senden Beiträge von Traidos suchen Nehmen Sie Traidos in Ihre Freundesliste auf
pi_mal_daumen
Jungspund


Dabei seit: 19.05.2009
Beiträge: 20

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Also das ist ja ein ziemlich weitläufiges Themengebiet.

Meinst du etwas spezielles?

Ein sehr gutes und kompaktes Buch ist "Theoretische Informatik - kurz gefasst" von Uwe Schöning!
Das enthält die wichtigsten Sachen zur Automatentheorie, Berechenbarkeitstheorie und Komplexitätstheorie.
Es ist zwar nicht sehr dick, aber trotzdem sehr verständlich und ordentlich geschrieben.

Gerade für Automatentheorie und formale Sprachen kann ich noch das Buch von Hopcroft / Ullman empfehlen.
Das ist sehr ausführlich und detailliert!
01.11.2009 21:33 pi_mal_daumen ist offline E-Mail an pi_mal_daumen senden Beiträge von pi_mal_daumen suchen Nehmen Sie pi_mal_daumen in Ihre Freundesliste auf
Traidos
Grünschnabel


Dabei seit: 01.11.2009
Beiträge: 4

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ja, dass hatte ich mir auch schon angesehen, aber ich hab mich gefragt, ob in dem Buch auch die Lösungen zu den Übungsaufgaben dort drinne sind.

MfG
02.11.2009 11:04 Traidos ist offline E-Mail an Traidos senden Beiträge von Traidos suchen Nehmen Sie Traidos in Ihre Freundesliste auf
Helios
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Introduction to Algorithms ist ein Standardwerk in der Theoretischen Informatik.
Die Beschreibungen sind ganz gut und Beispiele sind auch enthalten. Perfekt für Algorithmentheorie oder Datenstruktur-Vorlesungen.

Lösungs-Hinweise findet man meines Wissens auf der Vorlesungsseite von Cormen? Irgendwo hatte ich soetwas auch mal gesehen.
03.11.2009 00:17
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Informatiker Board » Themengebiete » Sonstige Fragen » Theoretische Informatik - Buch