Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

Informatiker Board » Themengebiete » Praktische Informatik » Fließkommazahlen » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Fließkommazahlen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Cheffi
unregistriert
Fließkommazahlen Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Stellen Sie -1,4* 10 hoch -45 als 32 Bit Fließkommazahl nach IEEE754 dar:
Mein Problem ist, dass es außerhalb des Wertebereichs für normalisierte Zahlen liegt, also könnte es eine denormalisierte Fließkommazahl sein. Wie gehe ich aber vor, mich stört das Minus vor der Zahl. normale Umrechnungen kann ich ganz gut, aber solch Beispiel weiß ich nicht.
17.11.2009 17:15
Rumpfi Rumpfi ist männlich
Grünschnabel


Dabei seit: 24.11.2009
Beiträge: 2

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Das Problem liegt daran, dass die Zahl ziemlich klein ist.

Ich kann dir den Tipp geben, zu logarithmieren. Deine gesuchte Potenz kannst du mit folgender Formel suchen:

-1,4 *10^(-45) = 2^x

Mit etwas Matheverständnis weißt du, wie deine Exponente ausschauen wird und dann kannst du die Mantisse angehen.
24.11.2009 19:17 Rumpfi ist offline E-Mail an Rumpfi senden Homepage von Rumpfi Beiträge von Rumpfi suchen Nehmen Sie Rumpfi in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Informatiker Board » Themengebiete » Praktische Informatik » Fließkommazahlen