Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

Informatiker Board » Themengebiete » Informatik in der Schule » Hilfe bei IT Referat » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Hilfe bei IT Referat
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
amarutuf93 amarutuf93 ist männlich
Grünschnabel


Dabei seit: 06.01.2010
Beiträge: 1

Hilfe bei IT Referat Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo erst mal,
Ich soll nächsten Freitag ein Referat halten über Schutzmaßnahmen in Rechnernetzen und muss leider zugeben dass ich über die normale firewall hinaus nicht allzuviel ahnung davon habe... hätte vielleicht jemand ein paar tipps für mich? verwirrt verwirrt verwirrt

(muss wirklich nicht viel sein. muss nur ein 2-3 minuten referat halten)

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von amarutuf93: 06.01.2010 02:27.

06.01.2010 02:24 amarutuf93 ist offline E-Mail an amarutuf93 senden Beiträge von amarutuf93 suchen Nehmen Sie amarutuf93 in Ihre Freundesliste auf
Merlett
Grünschnabel


Dabei seit: 06.01.2010
Beiträge: 2

RE: Hilfe bei IT Referat Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Naja die normale Firewall sollte doch eigentlich ausreichen um ein paar Minuten zu füllen. Mal doch ein kleines Beispielnetz an die Tafel und erkläre anhand einer Paketfirewall warum Pakete mit dem falschen Absender nicht angenommen werden. Schlüssel deinen Kamerade doch einmal auf was alles in so einem Paket-Header drinsteht und warum der sich nicht so einfach kopieren lässt. Hier habe ich auf anhieb in google nen schönen Vortrag über Firewalls gefunden:

http://fara.cs.uni-potsdam.de/~engelman/...ag/firewall.pdf

Ganz am Schluß stehen noch einige Hinweise über weitere Schutzmaßnahmen, zum Beispiel Viren- und Trojaner Schutz oder der wichtigste Faktor: DER USER ;-)

Wenn die User nicht ordentlich mit dem Netzwerk umgehen nutzt nämlich auch die beste Firewall nix.

Gruß Merlett
06.01.2010 13:38 Merlett ist offline E-Mail an Merlett senden Beiträge von Merlett suchen Nehmen Sie Merlett in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Merlett in Ihre Kontaktliste ein
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Informatiker Board » Themengebiete » Informatik in der Schule » Hilfe bei IT Referat