Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

Informatiker Board » Themengebiete » Theoretische Informatik » L sei eine reguläre Sprache, und L? ? L, ist dann auch L? regulär? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen L sei eine reguläre Sprache, und L? ? L, ist dann auch L? regulär?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Lischen
unregistriert
L sei eine reguläre Sprache, und L? ? L, ist dann auch L? regulär? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Meine Frage:
Hallo,
ich soll in einer Übungsaufgabe folgende Aussage widerlegen oder beweisen:

"Wenn L eine reguläre Sprache ist, und L? ? L, dann ist auch L?
regulär."

Wäre für jede Hilfe dankbar.

Meine Ideen:
Hat jemand vielleicht einen Ansatz, wie man das lösen könnte?
14.12.2010 11:19
Lischen_Nachtrag
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

KORREKTUR: "Wenn L eine reguläre Sprache ist, und L' c L, dann ist auch L'
regulär."

Sah vorhin alles richtig aus, hatte die Aufgabenstellung vom Arbeitsbogen kopiert, aber so sieht das schon besser aus Daumen hoch
14.12.2010 11:22
kiste
Mitglied


Dabei seit: 06.05.2007
Beiträge: 29

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Du meinst:
[latex]L[/latex] regulär und [latex]L'\subset L[/latex]. Frage ob [latex]L'[/latex] auch regulär ist?

Dann betrachte doch einmal die reguläre Sprache [latex]\Sigma^*[/latex] für ein Alphabet [latex]\Sigma[/latex]
21.12.2010 15:13 kiste ist offline E-Mail an kiste senden Beiträge von kiste suchen Nehmen Sie kiste in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Informatiker Board » Themengebiete » Theoretische Informatik » L sei eine reguläre Sprache, und L? ? L, ist dann auch L? regulär?