Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

Informatiker Board » Themengebiete » Technische Informatik » Assembler: Römische Zahlen in dezimal Wert konvertieren » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Assembler: Römische Zahlen in dezimal Wert konvertieren
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
asm_user
Jungspund


Dabei seit: 18.11.2006
Beiträge: 10

Assembler: Römische Zahlen in dezimal Wert konvertieren Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hi,

ich wollt ein programm schreiben, welches eine römische Zahl zB "MCMXCIX" -> "1999" in den richtigen dezimal wert konvertiert.

ich habe bereits die ascii werte für die römischen ziffern herausgesucht.
zB:
I -> 73
V -> 86
usw.

Nun, wie kann ich das problem lösen, dass wenn der User zB "V" eintippt, ich den wert "5" erhalte und ausgeben kann?

danke im voraus.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von asm_user: 18.11.2006 22:55.

18.11.2006 22:49 asm_user ist offline Beiträge von asm_user suchen Nehmen Sie asm_user in Ihre Freundesliste auf
Crotaphytus
Mitglied


Dabei seit: 18.09.2006
Beiträge: 45

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Warum willst du das ausgerechnet in Assembler machen? Das Problem ist schließlich nicht gerade trivial, da die Bedeutung eines Zeichens unter Umständen von den Nachfolgenden abhängt... Gibt es einen guten Grund dafür, nicht einfach ne höhere Programmiersprache zu nehmen?

__________________
Das ist keine Signatur.
19.11.2006 17:15 Crotaphytus ist offline E-Mail an Crotaphytus senden Beiträge von Crotaphytus suchen Nehmen Sie Crotaphytus in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Crotaphytus in Ihre Kontaktliste ein
asm_user
Jungspund


Dabei seit: 18.11.2006
Beiträge: 10

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

naja es ist die vorgabe die vorschreibt, dass ich asm verwenden soll.

du hast recht, dass es ziemlich komplex is zu lösen ... aber es ist interessant großes Grinsen

ich möchte nur herausfinden wie ich zB den ASCII Wert von "V" in den richtigen dezimal wert herausfiltern kann,

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von asm_user: 19.11.2006 23:38.

19.11.2006 23:37 asm_user ist offline Beiträge von asm_user suchen Nehmen Sie asm_user in Ihre Freundesliste auf
ed209
Routinier


Dabei seit: 07.09.2006
Beiträge: 324

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Schreib dir den Algorithmus erstmal als Pseudocode auf, wie du ihn in einer Hochsprache lösen würdet. Dann kannst du Dir einfach überlegen wie du aus den Schleifen und Bedingungen Sprungbefehle usw. machen kannst.

Das ist das einfachste und übersichtlichste smile

Gruss,
ED209
20.11.2006 08:02 ed209 ist offline E-Mail an ed209 senden Beiträge von ed209 suchen Nehmen Sie ed209 in Ihre Freundesliste auf
kurellajunior kurellajunior ist männlich
Support


Dabei seit: 07.09.2006
Beiträge: 42
Herkunft: Von hier

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Und als Weg dahin:

Als erstes eine Zuordnung jedes Zeichens zu seinem Zahlenwert.
Dann die Zuordnung eines jeden Zeichens zu seinem Zahlenwert in Abhängigkeit seines Nachfolgers.

Und dann Addition aller auftretenden Zeichen. Das Mapping Zeichen -> Zahlenwert kannst Du im Zweifel hard eintragen Augenzwinkern
20.11.2006 10:23 kurellajunior ist offline E-Mail an kurellajunior senden Beiträge von kurellajunior suchen Nehmen Sie kurellajunior in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie kurellajunior in Ihre Kontaktliste ein
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Informatiker Board » Themengebiete » Technische Informatik » Assembler: Römische Zahlen in dezimal Wert konvertieren