Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

Informatiker Board » Themengebiete » Informatik in der Schule » Caesar Entschlüsselung mit Quick Basic. Aber wie ? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Caesar Entschlüsselung mit Quick Basic. Aber wie ?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Michelle911 Michelle911 ist weiblich
Grünschnabel


Dabei seit: 31.01.2011
Beiträge: 1

Caesar Entschlüsselung mit Quick Basic. Aber wie ? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Meine Frage:
Ich muss im Informatikunterricht in der Schule eine Caesar Entschlüsselung über Quick Basic durchführen, habe jedoch keine Ahnung wie das gehen soll.
Über Antworten würde ich mich sehr freuen.

Meine Ideen:
ich habe keinerlei Ideen, ich hab das Programm bereits selbst verschlüsselt weiß jedoch nicht wie man es entschlüsselt.
31.01.2011 13:35 Michelle911 ist offline E-Mail an Michelle911 senden Beiträge von Michelle911 suchen Nehmen Sie Michelle911 in Ihre Freundesliste auf
Beerware Coder
Grünschnabel


Dabei seit: 21.06.2011
Beiträge: 2

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Beim Caesarverfahren handelt es sich um einen monoalphabetischen Substitutionscode.
Ein solcher Code ist im Prinzip leicht zu entschlüsseln.

Was bedeutet "monoalphabetischer Substitutionscode"?

Nun, das ist ein Code, bei dem ein Zeichen des Alphabets immer mit einem anderen Zeichen ersetzt (= substituiert wird). A wird also immer zu C, B wird also immer zu D usw.

Die Schwachpunkt liegt in unserem Alphabet selbst. Im Deutschen oder Englischen ist e der mit Abstand am häufigsten vorkommende Buchstabe. Somit musst du in einem längeren Text also nur suchen, welcher Buchstabe am häufigsten vorkommt. Hast du diesen identifiziert, ist dies mit ziemlicher Sicherheit das E.
Im Internet findest du die Häufigkeitstabellen. Dieses Verfahren funktioniert allerdings nur, wenn der Text länger ist, da nur dann die Häufung des 'e' zum Tragen kommt. Du könntest also zwei Sachen machen


1) Häufigkeitsanalyse implementieren
Dann Benutzer frage, ob der Text Sinn macht. Optional dann annehmen, dass der am häufigsten vorkommende Buchstabe, der zweithäufigste des Alphabets ist

2) BruteForce implementieren.
Du gibst einfach alle möglichen Texte aus.

LG

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Beerware Coder: 21.06.2011 15:39.

21.06.2011 15:36 Beerware Coder ist offline Beiträge von Beerware Coder suchen Nehmen Sie Beerware Coder in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Informatiker Board » Themengebiete » Informatik in der Schule » Caesar Entschlüsselung mit Quick Basic. Aber wie ?