Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

Informatiker Board » Themengebiete » Sonstige Fragen » Strg-v » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Strg-v
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
sigi35
unregistriert
Strg-v Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo!

Ich hoffe mal, jemand kann mir meine Frage beantworten.

Es gibt die Tastenkombination Strg + C fürs kopieren und Strg + V fürs einfügen.

Das "C" steht ja für "Copy". Aber für was steht das "V"?


Vielleicht weiss ja jemand eine Antwort darauf. Wäre nett.

Gruß, Sigi
20.03.2011 16:50
ed209
Routinier


Dabei seit: 07.09.2006
Beiträge: 324

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ich würde vermuten, daß das V einfach nur gut liegt auf der Tastatur.
X, C und V liegen ja alle nebeneinander.
20.03.2011 21:53 ed209 ist offline E-Mail an ed209 senden Beiträge von ed209 suchen Nehmen Sie ed209 in Ihre Freundesliste auf
Dominik
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

wenn du in einem text ein wort vergisst,
machst du ja über der stelle, an der es rein
soll so ein v und schreibst das wort drüber
daher wird es kommen
21.03.2011 18:42
Hubert1965
Grünschnabel


Dabei seit: 26.02.2011
Beiträge: 8

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Das liegt nur an der Position auf der englischen qwerty-Tastatur. Auf dieser Tastatur liegen links unten diese Buchstaben:

Z X C V

In Kombination mit der ctrl-Taste (die auf deutschen Tastaturen strg-Taste heißt) ergibt das die vier am häufigsten genutzten Editier-Funktionen:

ctrl-Z = Letzten Editier-Befehl rückgängig machen
ctrl-X = Markierten Bereich zuerst in die Zwischenablage kopieren und dann entfernen
ctrl-C = Markierten Bereich in die Zwischenablage kopieren (ohne entfernen)
ctrl-V = Inhalt der Zwischenablage einfügen.

Einige Editoren kennen dann auch noch ctrl-Y, das eigentlich nur nach einem ctrl-Z sinnvoll ist, weil es das ctrl-Z rückgängig macht.
29.03.2011 17:24 Hubert1965 ist offline Beiträge von Hubert1965 suchen Nehmen Sie Hubert1965 in Ihre Freundesliste auf
Blackarro Blackarro ist männlich
Eroberer


images/avatars/avatar-44.jpg

Dabei seit: 02.01.2011
Beiträge: 62
Herkunft: Deutschland

RE: Strg-v Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich glaube das liegt daran, dass die Taste+V nur gut neben X und C liegt. Denn Strg+X ist ausschneiden und Strg+C ist Kopieren.
04.04.2011 00:25 Blackarro ist offline Homepage von Blackarro Beiträge von Blackarro suchen Nehmen Sie Blackarro in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Blackarro in Ihre Kontaktliste ein AIM-Name von Blackarro: - YIM-Name von Blackarro: - MSN Passport-Profil von Blackarro anzeigen
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Informatiker Board » Themengebiete » Sonstige Fragen » Strg-v