Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

Informatiker Board » Themengebiete » Sonstige Fragen » Quadratische Gleichungen » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Quadratische Gleichungen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
SATA 34
unregistriert
Quadratische Gleichungen Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Meine Frage:
Hy,
Könnt ihr mir mal wieder helfen?

Für welchen Wert von a hat die Gleichung x2+4x+a=0 genau eine Lösung?


Meine Ideen:
Bitte helft mir!!!!!!!!!!!!!
18.04.2011 14:36
3FingerbreitNougat
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich denke da bist du im Matheboard besser dran smile

www.matheboard.de

Tipp: die Wuzel
18.04.2011 14:53
MaBa
Eroberer


Dabei seit: 26.04.2010
Beiträge: 55

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo SATA 34,

das ist ganz einfach. Ihr habt zum Lösen von quadratischen Gleichungen bestimmt die PQ-Formel kennengelernt. (Alternativ die Mitternachtsformel für nicht normierte Gleichungen).

Wende die Formel an und du wirst feststellen, dass die Lösung so aussieht:
x1 = -2 + sqrt(4 - a)
x2 = -2 - sqrt(4 - a)

Um dafür zu sorgen, dass die Gleichung nur EINE Lösung hat, müssen beide Lösungen identisch sein (x1 = x2). Das ist genau dann der Fall, wenn unter der Wurzel eine 0 steht. Und das ist für a = 4 erfüllt.


Viele Grüße,
MaBa

__________________
Dipl.-Inform. Markus Barth
Wissenschaftlicher Mitarbeiter
Studiengänge Angewandte Informatik / Medieninformatik

Fachhochschule Trier
Umwelt-Campus Birkenfeld
19.04.2011 08:13 MaBa ist offline E-Mail an MaBa senden Beiträge von MaBa suchen Nehmen Sie MaBa in Ihre Freundesliste auf
3FingerbreitNougat
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Eigentlich ja keine Lösungen :>
19.04.2011 12:36
MaBa
Eroberer


Dabei seit: 26.04.2010
Beiträge: 55

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Eigentlich ja keine Lösungen :>


Die quadratische Gleichung hat für a = 4 eine (doppelte) Lösung bei x = -2. Passt doch :-)

__________________
Dipl.-Inform. Markus Barth
Wissenschaftlicher Mitarbeiter
Studiengänge Angewandte Informatik / Medieninformatik

Fachhochschule Trier
Umwelt-Campus Birkenfeld
20.04.2011 08:03 MaBa ist offline E-Mail an MaBa senden Beiträge von MaBa suchen Nehmen Sie MaBa in Ihre Freundesliste auf
3FingerbreitNougat
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich meinte nur keine direkten Lösungen, sondern nur Tipps geben :>
20.04.2011 08:51
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Informatiker Board » Themengebiete » Sonstige Fragen » Quadratische Gleichungen