Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

Informatiker Board » Themengebiete » Informatik in der Schule » Texte einlesen und neu schreiben » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Texte einlesen und neu schreiben
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
blacke2
Grünschnabel


Dabei seit: 19.05.2011
Beiträge: 1

Texte einlesen und neu schreiben Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Meine Frage:
ich möchte einen textdokument(.txt) in ein JTextArea einlesen, das funktioniert auch, aber wie kann ich denn neu geschriebenen text(in dem JTextArea) speichern vor dem beenden??

Meine Ideen:
import java.awt.Dimension;
import java.io.FileReader;
import java.io.FileWriter;
import java.io.File;
import java.awt.BorderLayout;
import java.io.*;

import javax.swing.JFrame;
import javax.swing.JScrollPane;
import javax.swing.JTextArea;

public class Auslesen extends JFrame {

public Auslesen() {
super("Ausgelesener Text"); //name des jtextareas
setDefaultCloseOperation(EXIT_ON_CLOSE); //mit x schließen
JTextArea textArea = new JTextArea();

try {
textArea.read(new FileReader("C:/Dokumente und Einstellungen/...../Auslesen.txt"), "");
} catch (Exception e) {
e.printStackTrace();
}
JScrollPane scrollPane = new JScrollPane(textArea);
scrollPane.setPreferredSize(new Dimension(640, 480)); //große des textareas
add(scrollPane);
pack();
setVisible(true); //wird sichbar gemacht
}

public static void main(String[] args) {
new Auslesen();
}
}
19.05.2011 09:08 blacke2 ist offline E-Mail an blacke2 senden Beiträge von blacke2 suchen Nehmen Sie blacke2 in Ihre Freundesliste auf
MaBa
Eroberer


Dabei seit: 26.04.2010
Beiträge: 55

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo blacke2,

du kannst dir einfach eine Variable vom Typ String deklarieren und mit Hilfe von getText() den Text aus der JTextArea zurückliefern lassen:

code:
1:
text = textArea.getText();


Wobei text hier die String-Variable ist.

Viele Grüße,
MaBa

__________________
Dipl.-Inform. Markus Barth
Wissenschaftlicher Mitarbeiter
Studiengänge Angewandte Informatik / Medieninformatik

Fachhochschule Trier
Umwelt-Campus Birkenfeld
19.05.2011 10:14 MaBa ist offline E-Mail an MaBa senden Beiträge von MaBa suchen Nehmen Sie MaBa in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Informatiker Board » Themengebiete » Informatik in der Schule » Texte einlesen und neu schreiben