Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

Informatiker Board » Themengebiete » Theoretische Informatik » Operatoren Erklärung » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Operatoren Erklärung
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Lisa23
Grünschnabel


Dabei seit: 19.10.2011
Beiträge: 7

Operatoren Erklärung Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Forum,
ich hätte da mal eine Frage den Befehl System.out.println gebe ich nur wenn ich ein Ergebnis ausgespuckt habe möchte oderverwirrt Sozusagen wie = beim Taschenrechner so stelle ich mir das jedenfalls vor )
Ich verstehe nicht ganz wie der Aufbau der Aussage ist bei System.out
zuerst definiert man den Namen (Die Wurzel von ) muss man da immer eine Leerzeile nach dem letzten Buchstaben machen?
danach verstehe ich nicht wieso vor der zahl ein + und nach danach ein plus steht (+zahl+)
hoffe ihr könnt mir das kurz Erklären.

public class IfFehler {
public static void main(String[] args) {
double zahl = 5;
if (zahl >= 0) {
System.out.println("Die Wurzel von " + zahl + " ist " +
Math.sqrt(zahl));
} else {
System.err.println("Fehler: Wurzel einer negativen Zahl");
}
}
}


MFG
Lisa
22.10.2011 08:09 Lisa23 ist offline Beiträge von Lisa23 suchen Nehmen Sie Lisa23 in Ihre Freundesliste auf
Karlito Karlito ist männlich
Kaiser


Dabei seit: 11.04.2011
Beiträge: 1.461

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallöchen,

System.out.println (Syso) mit dem = auf dem Taschenrechner (TR) zu vergleichen finde ich nicht ganz richtig.

Das = auf dem TR gibt die nur das Ergebnis einer Berechnung zurück, wobei da Syso eine Bildschirmausgabe erzeugt, welche nur aus Text besteht. Sie könnte auch keinen Wert einer Berechnung enthalten. So kannst du auch "Hallo Welt!" ausgeben. Das ist Syso egal.

Im Zusammenhang mit einem Text wird bei Java der + Operator zum zusammenfügen von Text verwendet. Das Ergebnis deiner Berechnung steht nun in der Variable "zahl". Damit der Wert der Zahl nun in deinem Ausgabetext erscheint, fügst du den wert mit "Text " + variable + "Text" in den Text ein.

Ich hoffe das macht es deutlich.

VG,

Karlito
23.10.2011 20:25 Karlito ist offline E-Mail an Karlito senden Beiträge von Karlito suchen Nehmen Sie Karlito in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Informatiker Board » Themengebiete » Theoretische Informatik » Operatoren Erklärung