Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

Informatiker Board » Themengebiete » Technische Informatik » karnaugh-diagramm für 5 variablen » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen karnaugh-diagramm für 5 variablen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
paco89
Mitglied


Dabei seit: 19.10.2011
Beiträge: 43

karnaugh-diagramm für 5 variablen Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hallo,

ich wollte folgende aufgabe (s.bild) lösen. kam aber nicht allzu weit.

wir hatten bis jetzt karnaugh-diagramme mit 4 variablen....in dieser aufgabenstellung gibt es allerdings 5 variablen.

kann mir jmd. sagen, wie das zu verstehen ist? ich zeichne mir also 2 karnaugh diagramme, einmal für x4=0 und einmal für x4=1.

aber wie ?

paco89 hat dieses Bild (verkleinerte Version) angehängt:
karnaugh-diagramm.png

06.03.2012 20:46 paco89 ist offline Beiträge von paco89 suchen Nehmen Sie paco89 in Ihre Freundesliste auf
Karlito Karlito ist männlich
Kaiser


Dabei seit: 11.04.2011
Beiträge: 1.461

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi,

Zeichne 2 KV-Tafeln ohne x4 und trage darin jeweils alle Wahrheitswerte der restlichen Variablen ab. Nur, dass du das eine mal nur diejenigen Belegungen betrachtest, wo x4 0 ist und das andere mal nur diejenigen wo x4 1 ist...

VG,

Karlito
07.03.2012 12:45 Karlito ist offline E-Mail an Karlito senden Beiträge von Karlito suchen Nehmen Sie Karlito in Ihre Freundesliste auf
paco89
Mitglied


Dabei seit: 19.10.2011
Beiträge: 43

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

okay, hab ich dann 2 minimalpolynome?
07.03.2012 13:19 paco89 ist offline Beiträge von paco89 suchen Nehmen Sie paco89 in Ihre Freundesliste auf
Karlito Karlito ist männlich
Kaiser


Dabei seit: 11.04.2011
Beiträge: 1.461

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi,

nein, sry, habe nicht bis zu Ende gelesen.

Jetzt musst du die beiden Diagramme übereinanderlegen... Immer dann wenn übereinander eine 1 steht, brauchst du x4 nicht mit in das Konjunkt übernehmen. Ansonsten Abhängig von der Tabelle einfach x4 oder -x4 an jedes Konjunkt schreiben.

VG,

Karlito
07.03.2012 13:44 Karlito ist offline E-Mail an Karlito senden Beiträge von Karlito suchen Nehmen Sie Karlito in Ihre Freundesliste auf
paco89
Mitglied


Dabei seit: 19.10.2011
Beiträge: 43

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

okay,

also ich versuch das mal zusammenfassen, um zu erfahren ob ich das richtig verstanden habe....

1.fall : angenommen ich habe in beiden tabellen an den stellen 0000 und 0001 eine 1 stehen. das bedeutet ja, dass sie sich überlappen und ich nichts tun muss. da sich in diesem fall ganz normal x1 ändert, schreibe ich mir -x0 auf.


2. fall : angenommen ich hab wieder in der 1. tabelle für x4=1 an der stelle 0000 und 0001 eine 1 stehen und in der tabelle x4=0 nur an der stelle 0000. d.h. dass sie nicht identisch sind, wenn man sie überlappt.

muss ich diesmal -x0x4 oder -x0-x4 aufschreiben ? da muss ich doch in meinem fall -x0-x4 aufschreiben, oder?
07.03.2012 14:27 paco89 ist offline Beiträge von paco89 suchen Nehmen Sie paco89 in Ihre Freundesliste auf
Karlito Karlito ist männlich
Kaiser


Dabei seit: 11.04.2011
Beiträge: 1.461

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi

Zitat:
Original von paco89
1.fall : angenommen ich habe in beiden tabellen an den stellen 0000 und 0001 eine 1 stehen. das bedeutet ja, dass sie sich überlappen und ich nichts tun muss. da sich in diesem fall ganz normal x1 ändert, schreibe ich mir -x0 auf.


Wenn du 5 Variablen hast und zwei lt. KV auf das betreffende Monom keine Auswirkung haben, wie kommst du dann auf nur eine Variable für das Monom?

Zitat:
Original von paco89
2. fall : angenommen ich hab wieder in der 1. tabelle für x4=1 an der stelle 0000 und 0001 eine 1 stehen und in der tabelle x4=0 nur an der stelle 0000. d.h. dass sie nicht identisch sind, wenn man sie überlappt.

muss ich diesmal -x0x4 oder -x0-x4 aufschreiben ? da muss ich doch in meinem fall -x0-x4 aufschreiben, oder?


Hier musst du dich entscheiden, welchen Block du zusammenfasst. Ich mach mal ein Beispiel:

Für x4=0:
[latex]<br />
\begin{matrix}<br />
 & \overline{x_0}~\overline{x_1} & \overline{x_0}x_1 & x_0x_1 & x_0\overline{x_1} <br />
\hline<br />
\overline{x_2}~\overline{x_3} & 1 & 1 & 0& 0<br />
\overline{x_2}x_3 & 0 & 0 &0 & 0 <br />
x_2x_3 & 0 & 0 & 0& 0 <br />
x_2\overline{x_3} & 0 & 0 & 0& 0 <br />
\end{matrix}<br />
[/latex]

Für x4=1:
[latex]<br />
\begin{matrix}<br />
 & \overline{x_0}~\overline{x_1} & \overline{x_0}x_1 & x_0x_1 & x_0\overline{x_1} <br />
\hline<br />
\overline{x_2}~\overline{x_3} & 1 & 0 & 0& 0<br />
\overline{x_2}x_3 & 0 & 0 &0 & 0 <br />
x_2x_3 & 0 & 0 & 0& 0 <br />
x_2\overline{x_3} & 0 & 0 & 0& 0 <br />
\end{matrix}<br />
[/latex]

=> Variante 1:
[latex]f(x_4,x_3,x_2,x_1,x_0)=\overline{x_0} ~ \overline{x_2} ~ \overline{x_3} ~ \overline{x_4} ~ \vee ~ \overline{x_0} ~ \overline{x_1} ~ \overline{x_2} ~ \overline{x_3} ~ x_4[/latex]

=> Variante 2:
[latex]f(x_4,x_3,x_2,x_1,x_0)=\overline{x_0} ~ \overline{x_1} ~ \overline{x_2} ~ \overline{x_3} ~ \vee ~ \overline{x_0} ~ x_1 ~ \overline{x_2} ~ \overline{x_3} ~ \overline{x_4}[/latex]

VG,

Karlito

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Karlito: 08.03.2012 13:42.

08.03.2012 13:41 Karlito ist offline E-Mail an Karlito senden Beiträge von Karlito suchen Nehmen Sie Karlito in Ihre Freundesliste auf
Nutzername
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Karlito
Hier musst du dich entscheiden, welchen Block du zusammenfasst. [...]

=> Variante 1:
[latex]f(x_4,x_3,x_2,x_1,x_0)=\overline{x_0} ~ \overline{x_2} ~ \overline{x_3} ~ \overline{x_4} ~ \vee ~ \overline{x_0} ~ \overline{x_1} ~ \overline{x_2} ~ \overline{x_3} ~ x_4[/latex]

=> Variante 2:
[latex]f(x_4,x_3,x_2,x_1,x_0)=\overline{x_0} ~ \overline{x_1} ~ \overline{x_2} ~ \overline{x_3} ~ \vee ~ \overline{x_0} ~ x_1 ~ \overline{x_2} ~ \overline{x_3} ~ \overline{x_4}[/latex]

Das Ziel eines KV-Diagramms ist es, eine Schaltung so weit wie möglich zu vereinfachen/wenig Drähte verlegen zu müssen, dazu bildet man immer die größtmögliche Schleife.
Die 1 von [latex]\overline{x_0} ~ \overline{x_1} ~ \overline{x_2} ~ \overline{x_3} ~ \overline{x_4}[/latex] ist also zu beiden Termen zu ziehen.
Somit: [latex]f(x_4,x_3,x_2,x_1,x_0)=\overline{x_0} ~ \overline{x_2} ~ \overline{x_3} ~ \overline{x_4}+\overline{x_0} ~ \overline{x_1} ~ \overline{x_2} ~ \overline{x_3}[/latex]
08.03.2012 18:02
Karlito Karlito ist männlich
Kaiser


Dabei seit: 11.04.2011
Beiträge: 1.461

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Schön, dass noch jemand mit aufpasst. Danke für die Korrektur!

VG,

Karlito
08.03.2012 18:24 Karlito ist offline E-Mail an Karlito senden Beiträge von Karlito suchen Nehmen Sie Karlito in Ihre Freundesliste auf
paco89
Mitglied


Dabei seit: 19.10.2011
Beiträge: 43

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

also muss ich mich entscheiden, oder wie? aber die überlappen sich doch nicht....irgendwie bin ich jetzt durcheinander....weiß auch nicht wieso....traurig
08.03.2012 18:45 paco89 ist offline Beiträge von paco89 suchen Nehmen Sie paco89 in Ihre Freundesliste auf
Karlito Karlito ist männlich
Kaiser


Dabei seit: 11.04.2011
Beiträge: 1.461

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

Du musst dich nicht entscheiden!

Ziehe einen Kreis um die beiden Einsen der einen Tabelle und einen Kreis um die 1 der einen und darunterliegenden anderen Tabelle.

VG,

Karlito
08.03.2012 18:49 Karlito ist offline E-Mail an Karlito senden Beiträge von Karlito suchen Nehmen Sie Karlito in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Informatiker Board » Themengebiete » Technische Informatik » karnaugh-diagramm für 5 variablen