Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

Informatiker Board » Themengebiete » Praktische Informatik » Algorithmen » Laufzeit eines Algorithmus bestimmen - Wie? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Laufzeit eines Algorithmus bestimmen - Wie?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
paco89
Mitglied


Dabei seit: 19.10.2011
Beiträge: 43

Laufzeit eines Algorithmus bestimmen - Wie? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hallo,

ich habe mich gefragt wie man die laufzeit eines algorithmus´ berechnen kann und hab im inet folgende aufgabe dazu gefunden (s.bild im anhang).

bei der a) habe ich keine probleme. die best case-analyse ist ja nicht so schwer. im besten fall ist das gesuchte feld schon im ersten feld, sodass die best-case-analyse 1 ist.

aber mit der b) und c) habe ich so meine probleme...kann mir da jmd. evtl. weiterhelfen?


edit: also für die average-case- laufzeit habe ich eine formel im inet gefunden:

A(n) = n(1-1/2 Pr{K in E} ) + 1/2 Pr {K in E}

das Pr {K in E} steht für die wahrscheinlichkeit, dass das gesuchte K in dem array E enthalten ist. also wenn ich weiß ja aus der aufgabenstellung, dass es ein duplikat mit der wahrscheinlichkeit von 0.3 existiert. also muss ich doch nur die 0.3 eisetzen, oder?
ich habs mal gemacht und erhalte 0.7 n + 0,15

kann das stimmen?

für den worst case habe ich immer noch keine idee....traurig

paco89 hat dieses Bild (verkleinerte Version) angehängt:
laufzeit.png

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von paco89: 08.04.2012 23:19.

08.04.2012 23:01 paco89 ist offline Beiträge von paco89 suchen Nehmen Sie paco89 in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Informatiker Board » Themengebiete » Praktische Informatik » Algorithmen » Laufzeit eines Algorithmus bestimmen - Wie?