Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

Informatiker Board » Sonstiges » Off-Topic » Spiele programmieren » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Spiele programmieren
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Matze84
Eroberer


Dabei seit: 14.10.2012
Beiträge: 73

Spiele programmieren Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen Augenzwinkern

Wie der Titel schon sagt, möchte ich in meiner Freizeit (neben dem C# büffeln) ein Spiel programmieren.

Ich habe viel gelesen, das mit Sachen wie Pong, Pacman, snake und so anfangen soll um es stück für stück zu lernen...

Mit "C" und der Allegro Bibliothek habe ich mit Anleitung einen Spaceshooter programmiert... um da mal bisschen reinzuschnuppern.

Mein erstes Ziel ist so ein Adventure wie Monkey Island oder Baphomets Fluch... nur halt in klein und nicht so umfangreich...

Ich würde mit diesem Projekt gleichzeitig versuchen meine C# Kenntnise anzuwenden und zu vertiefen.

Später sollen es dann evtl auch ganz kleine 3D Sachen sein.

Nach ein bisschen googeln bin ich dann auf XNA-GameStudio 4.0
und für 3d auf "Unity" gestoßen.

Was haltet ihr von diesen beiden Sachen und kennt ihr evtl ein paar Sachen, mit denen das auch geht bzw "leichter" (wenn man das so bezeichnen kann)

Über Ratschläge, Hinweise und so wäre ich decht Dankbar.
24.03.2013 17:58 Matze84 ist offline Beiträge von Matze84 suchen Nehmen Sie Matze84 in Ihre Freundesliste auf
Karlito Karlito ist männlich
Kaiser


Dabei seit: 11.04.2011
Beiträge: 1.461

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

ich glaube wenn hier nicht zufällig jemand vorbeikommt und was schreibt, kann dir hier leider niemand Tipps zur Spieleprogrammierung geben. Tut mir leid.

VG,

Karlito
24.03.2013 21:59 Karlito ist offline E-Mail an Karlito senden Beiträge von Karlito suchen Nehmen Sie Karlito in Ihre Freundesliste auf
Matze84
Eroberer


Dabei seit: 14.10.2012
Beiträge: 73

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ok Schade. und trotzdem Danke smile
25.03.2013 08:42 Matze84 ist offline Beiträge von Matze84 suchen Nehmen Sie Matze84 in Ihre Freundesliste auf
eulerscheZahl eulerscheZahl ist männlich
Foren Gott


Dabei seit: 04.01.2013
Beiträge: 2.859

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich habe mir vor einiger Zeit mal das XNA Game Studio heruntergeladen. Es lässt sich sehr einfach in Visual Studio einbinden, danach hast du beim Erstellen eines neuen Projekts den Punkt "XNA Game Studio 4.0".
Dort kannst du mit gewohnter C#-Syntax arbeiten, dabei hast du eine Funktion, die von alleine regelmäßig aufgerufen wird und dann z.B. Berechnungen vornimmt/Grafik ausgibt.
Videotutorial
Wirklich gearbeitet habe ich damit aber auch noch nicht, ich programmiere eher dann, wenn ich etwas konkretes brauche.
Meines Wissens wird von XNA auch 3D unterstützt.

Ist vielleicht auch nur ein dummer Zufall, aber nachdem ich XNA Game Studio installiert hatte, ging mein VLC Plugin (zum Programmieren in Visual Studio) nicht mehr, habe es auch nicht mehr zum Laufen gebracht.

__________________
Syntax Highlighting fürs Board (Link)
25.03.2013 14:12 eulerscheZahl ist offline Beiträge von eulerscheZahl suchen Nehmen Sie eulerscheZahl in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Informatiker Board » Sonstiges » Off-Topic » Spiele programmieren