Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

Informatiker Board » Themengebiete » Theoretische Informatik » Angabe einer kontextfreien Grammatik » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Angabe einer kontextfreien Grammatik
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
foogi
Jungspund


Dabei seit: 06.01.2007
Beiträge: 19

Angabe einer kontextfreien Grammatik Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hallo,
ich möchte für folgende sprache eine KFG angeben. nun weiß ich nicht ob ich das so richtig gemacht habe, und dann wollte ich noch wissen ob es denn ein systematisches vorgehen dabei gibt? denn ich brauch da immer viel zu lange...

L= { a^i b^j c^k| i,j,k >=0 und (i>=j oder j >= k)}

also entweder muss a=b oder größer b sein oder b=c oder größer c.

da bin ich auf folgendes gekommen:

S -> AS | EF | G
A -> aAb |aA | epsilon
E -> bEc | bE | epsilon
F -> c
G -> aGc | Gc | epsilon




ist die Lösung den richtig?

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von foogi: 29.01.2007 17:29.

29.01.2007 17:28 foogi ist offline E-Mail an foogi senden Beiträge von foogi suchen Nehmen Sie foogi in Ihre Freundesliste auf
Tobias
Routinier


Dabei seit: 18.09.2006
Beiträge: 324

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

[latex]S \vdash EF \vdash bEcF \vdash bcF \vdash bcc[/latex]


Hier gilt:

[latex]bcc = a^0b^1c^2 \in L(G) := \{ w \; | \; S \vdash^\ast w \}[/latex]

aber

[latex]bcc = a^0b^1c^2 \notin L[/latex]
30.01.2007 00:56 Tobias ist offline E-Mail an Tobias senden Beiträge von Tobias suchen Nehmen Sie Tobias in Ihre Freundesliste auf
foogi
Jungspund


Dabei seit: 06.01.2007
Beiträge: 19

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ja, und wie wäre es denn nun richtig?
31.01.2007 15:38 foogi ist offline E-Mail an foogi senden Beiträge von foogi suchen Nehmen Sie foogi in Ihre Freundesliste auf
Tobias
Routinier


Dabei seit: 18.09.2006
Beiträge: 324

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Weiß ich nicht. Ich habe keine Lust auf die Aufgabe. geschockt
31.01.2007 19:08 Tobias ist offline E-Mail an Tobias senden Beiträge von Tobias suchen Nehmen Sie Tobias in Ihre Freundesliste auf
Friedrich Friedrich ist männlich
Grünschnabel


Dabei seit: 09.12.2006
Beiträge: 9

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Was weißt du über die Abschlusseigenschaft von KF Sprachen?
Sie sind abgeschlossen unter Vereinigung, Kleeneabschluss und Konkatenation (- jedoch nicht unter Komplement und Durchschnitt)

Zitat:
L= { a^i b^j c^k| i,j,k >=0 und (i>=j oder j >= k)}

Diese Definition besagt, dass folgende Wörter in der Sprache liegen:
Wörter mit mehr a's als b's
...mehr b'c als c's
...mit gleichvielen a b c
...

oder um es anders zu sagen:
alle Wörter über {a, b, c}* außer denjenigen wo mehr c als b UND mehr b als a vorkommen.

Wie gehen wir nun an das Problem heran, fragst du.
Aufgrund der Abschlusseigenschaft (Vereinigung) und dem "oder" in der Definition der Menge L können wir das Problem zerlegen (Divide & Conquer ;-) )
Mach doch mal eine Grammatik für
[latex]L_{1} = \lbrace a^{i}b^{j}c^{k} | i <= j \rbrace[/latex]
und eine für
[latex]L_{1} = \lbrace a^{i}b^{j}c^{k} | j <= k \rbrace[/latex]
und vereine sie dann (ACHTUNG Nichtterminale müssen disjunkt sein!)

__________________
[latex]Informatiker \neq Programmierer[/latex]
02.02.2007 23:23 Friedrich ist offline E-Mail an Friedrich senden Beiträge von Friedrich suchen Nehmen Sie Friedrich in Ihre Freundesliste auf
Alex
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo


Ich hab:

S->AB
A->aAbbbb|epsilon
B->Bc|c



mhh könnte sein oder??
Freue mich auf antworten...
23.06.2011 11:40
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Informatiker Board » Themengebiete » Theoretische Informatik » Angabe einer kontextfreien Grammatik